Emmanuel Todd-der letzte franz.Meisterdenker

Isleifson

Gesperrt
Emmanuel Todd,ein franz.Historiker,Anthropologe und Demograf ist sicherlich der meistdiskutierte franz.Intelektuelle.

Lange Zeit nur in Frankreich bekannt,wird er im zunehmenen Masse ins deutsche und englische übersetzt.


Emmanuel Todd ? Wikipedia
 
Todd wird relativ früh bekannt, durch sein erstes Buch La Chute finale also der entgültige Fall, hierin beschreibt er 1976 den zukünftigen Zusammenbruch der Sowjetunion. Zu dem Zeitpunkt warnten die meisten noch vor einem Erstarken der Sowjetunion und die PCF, also die franz. Kommunistische Partei war eine der stärksten Parteien.

Todd kommt zu dem Schluß, durch eine anthropologische Analyse der Sowjetunion-er analysiert die Geburtenrate und Lebenserwartung. Hält fest dass beide zurückgehen und behauptet dass, das System Sowjetunion angeschlagen ist.


1981 erscheint dann L'Invention de la France, also die Erfindung Frankreichs oder besser das franz. Modell.In dem er das Wahlverhalten der verschiedenen Provinzen durch die Famillienstrukturen erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine für mich erkennbare Wahrnehmung hat Todd als Repräsentant des "alten Europas" (vgl. die unsägliche Differenzierung bei Rumpsfeld) in der entsprechenden Literatur gefunden.

In diesem Sinne werden beispielsweise seine Thesen aus "Weltmacht USA" angeführt, um die eingenständige und kritische Haltung Europas gegenüber der Bush jr. Regierung zu begründen.

Weltmacht USA: ein Nachruf - Emmanuel Todd - Google Books

Wie beispielsweise in dem Buch von M. Mann über die Politik der USA in den neunziger Jahren.

Incoherent Empire - Michael Mann - Google Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltmacht USA: ein Nachruf, ist das bekannteste Buch von Todd in Deutschland. Ist aber auf keinen Fall sein bestes Buch.


Sein neues Buch l'Invention de l'Europe also die Erfindung Europas ist viel interessanter. Leider nicht übersetzt, es gibt aber eine hervorragende Zusammenfassung auf Englisch.


Emmanuel Todd?s L?invention de l?Europe: A critical summary | Craig Willy | EU affairs writer

Es ist die franz.Antwort auf Guns, Germs and steel von Jared Diamond.
 
Todd's Antwort auf den Kampf der Kulturen von Huntington


A Convergence of Civilizations: The Transformation of Muslim Societies Around the World
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Fan von Huntington und teile weder seine Positionen in "Kampf der Kulturen" noch in "Streit um Werte".

Was sind die zentralen Thesen von Todd zur Entwicklung im Nahen Osten und wie begründet er dieses?

Und wie ist seine Argumentation in Bezug auf Diamond?
 
Zurück
Oben