England - Parlament

R

Reinhard

Gast
Jakob II neigte ja zum Katholizismus - weshalb er auch die Hebeas-corpus-Akte erließ, nur welche Religion regierte den in England??? hab bei google nix gefunden! irgendwie bin ich verwirrt, wie sieht das überhaupt mit der Religion in England aus, die Puritaner sind ja wegen ihrere Verfolgung auch nach Amerika ausgewandert!
 
Die anglikanische Kirche war/ist die Staatskirche in England.

Jakob II übernahm 1685 den englischen Thron und warf eine Revolte seines Neffen James Scott nieder. Er führte blutige Vergelungsmassnahmen gegen die Rebellen durch. Er suchte sich Unterstüztung bei den Katholiken und den Dissenters indem er die Restriktionen gegen sie aufhob, damit verstärkte er die religiösen Spannungen im Land.Mit der Geburt seines Sohnes, James Francis Edward Stuart, am 10. Juni 1688 schien eine katholische Thronfolge gesichert zu sein. Wenig später boten jedoch Jakobs Gegner dessen Schwiegersohn Wilhelm von Oranien, dem späteren Wilhelm III., den englischen Thron an und lösten damit die Glorious Revolution aus. Wilhelm landete im November 1688 in England und zog gegen London. Man feierte ihn als Befreier, und Jakob musste, von seinen Truppen verlassen, nach Frankreich fliehen, wo er von König Ludwig XIV. Hilfe erhielt
 
Die anglikanische Kirche entstand unter und durch Veranlassung Heinrich VIII., der sich scheiden lassen wollte, vom Papst aber nicht mehr den Dispens bekam. Darauf spaltete er England von der katholischen Kirche und gründete die sogenannte anglikanische Kirche. Nebeneffekt/eigentlich Ursache der Abspaltung: der Einfluß Roms wurde aufgehoben und die Krichengüter gerieten in direkte Abhängigkeit des Königs). Diese ist formell eng an die katholische angelehnt, nur ist das Oberhaupt der englische König und nicht der Papst (die Ironie will es, daß ausgerechnet heutzutage im Königshaus Scheidung und Wiederverheiratung bei Charles ein Problem sein soll/wie prüde unsere Zeiten doch sind).
 
In der englischen Wikipedia ist die Hinwendung James II zum Katholizismus ein wenig genauer beschrieben: James II

Auch sonst dürfte dir die (englische oder deutsche) Wikipedia bei vielen Fragen helfen, solltest du sie nicht eh schon konsultiert haben...
 
ja wikipedia hab ich schon befragt, mir fehlen nur ein wenig die zusammenhänge!!

Also die anglikanische Kirche verfolgte Katholiken und Puritaner oder? deshalb kam es dann auch zu den Pilgrimvätern, die ja der Religion wegen auswanderten!!!
 
Ja, sehr zum Leidwesen der dortigen Bevölkerung. Was nicht alles passieren kann, wenn man religiöse Extremisten ausweist, anstatt sie unter Kontrolle zu halten.
 
Zurück
Oben