Englische Marine

Hat jemand von euch ein paar Links oder Literaturtips dazu?
Bisher fand ich nur die üblichen Allgemeinplätze - es war da so hart und schrecklich, Leute wurden besoffen angeworben, die verwendeten Waffen (und deren Aufnahme im Piratenmilieu).

Aber ich hätte gerne einige handfesteren Infos ;) und wäre sehr dankbar für Links oder auch Buchempfehlung,

habe schon das Forum durchstöbert auch bei verwandten Untergruppen und leider nichts gefunden
 
Welche Zeit?

N. A. M. Rodger sitzt gerade am dritten Teil seiner Gesamtgeschichte.
Bislang erschienen sind:

The Safeguard of the Sea

und

Command of the Ocean.


Ein sehr gutes Buch über die RN im 18. Jahrhundert von ihm:
The Wooden world.

Das Standardwerk über die Zeit 18./19. Jahrhundert:
Lavery, Brian: Nelson's Navy

Lewis, Michael: The Social History of the Navy

Populärwissenschaftlicher, aber auch ein brauchbarer Einstieg:
Pope, Dudley: Life in Nelson's Navy


Auf Deutsch:
http://forum.bolitho-und-co.de/forum.php
Home | Line of Battle - Seekrieg gegen Napoleon

Vernünftige deutschsprachige Bücher über die RN, hmm, vielleicht der Katalog zur James Cook Ausstellung:
James Cook und die Entdeckung der Südsee: Katalog zur Ausstellung in Bonn,

oder eine ganz ausgezeichnete kleine Seemannsbiographie:

John Nicol, Seefahrer. Sein Leben, von ihm selbst erzählt.

Es gibt noch einige zeitgenössische deutschsprachige Bücher über die Reisen James Cooks, gute Arbeiten über die Modellbauecke und mindestens zweimal Schrott über Nelson (die Biographien von Southey (übersetzt) und eine neuere von Jann M. Witt, die aber eine de-fakto Neuausgabe vom Southey ist.)

Ein ordentliches Buch, allerdings vergriffen und nur noch zu Mondpreisen (oder in einer gut sortierten Bibliothek) zu haben:
Adam, Frank, Herrscherin der Meere.

Romane:
Die Hornblower-Reihe von C. S. Forester, sowie die Drinkwater-Reihe von Woodman sind sehr gut recherchiert, geschrieben und übersetzt.


Viel Spaß

Post Scriptum: Ach ja, es war übrigens wirklich hart und schrecklich! Aber nicht härter und schrecklicher als das Leben an Land oder in der christlichen Seefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups,
Zeit habe ich vergessen... Das 17. Jh. ist mein Anlaufpunkt,
also wäre ich mit dem ersten Tipp von Rodger wohl gut bedient oder mit Lewis.

Dann werde ich mich mal nach denen umsehen.
Vielen Dank!

Falls Dir mit der genaueren Zeitangabe noch ein Tipp einfällt, wäre ich dankbar, mir geht es wie gesagt weniger um die Einsätze sondern die internen Regeln, Strafbücher, wie man sich das eben vorstellen muss, dass für einen normalen Soldaten der Marienalltag ablief...

Liebe Grüße
jmj-ra ssm.wt
 
Ups,
Zeit habe ich vergessen... Das 17. Jh. ist mein Anlaufpunkt,
also wäre ich mit dem ersten Tipp von Rodger wohl gut bedient oder mit Lewis.

Dann lass den Lewis liegen, der hat seinen Schwerpunkt im 18. Jh. und nimm statt dessen den hier:

Davies, J. D., Pepy's Navy: Ships, Men & Warfare 1649 - 1689

Ist ein ganz repräsentatives Buch. Die inhaltliche Struktur hat Davies nach seinen Worten bewusst an Lavery angelehnt, um eine Parallele zu dessen Standardwerk für seine Epoche zu schaffen.

Davies hat auch eine Romanreihe über die Restoration Navy geschrieben (Gentleman Captain ist der erste), von denen zumindest der erste auch schon ins Deutsche übersetzt ist (Kapitän seiner Majestät). Den fand ich nun zwar nicht so prickelnd, aber es ist schonmal ein Anfang. Er thematisiert hier das Zusammentreffen der neuen Herren mit den alten Mariners aus der Flotte Cromwells mit allen Loyalitäts- und Professionalitätsproblemen.

Dann gäbe es noch ein Piratenbuch:

Cordingly, David
, Under the blag flag: The Romance and the Reality of Life among the Pirates.

Das ist schon wieder populärwissenschaftlich, wobei ich finde, der Kerl hat bessere Bücher geschrieben. Passt aber in Deine Zeit.


Nochmal auf Deutsch (und gibt bestimmt Haue :still:): Die einschlägigen Bücher der Time Life Reihe, die zwar Populärliteratur sind, aber ordentlich gemachter Lesestoff zum Einstieg mit einer ganz ausgezeichneten Bildauswahl sind:
- Die Piraten,
- Die Überquerung des Atlantiks

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg die Bücher nicht, aber eine Info wird dringend...

Deserteure der englischen Marine wurden wieder eingegliedert, habe ich gefunden (nur Web-Recherche! und auch Ende des 18. Jh.)

Was für ein Szenario wäre denn denkbar, damit ein Deserteur hingerichtet werden soll?
1679, 1680, so die Ecke...
 
Davies behandelt Desertion auf zwei Seiten, ein Absatz über Strafen:

p. 164:
"The lenient attitude to men who 'deserted' inadvertently did not extend to those whose offence was clearly premediated. In 1678, for example, six men deserted from the Lark by stealing the ship's boat. Athough the ringleader pleaded that he had been drunk and wanted to go ashore only to get himself some new clothes, he was sentenced to death, and the other five were sentenced to a flogging. For men who deserted premeditatedly, death was invariably the punishment in cases that came before courts martial."
Kurze Zusammenfassung: Desertion wurde stets mit dem Tod bestraft, wenn es deswegen zu einem Kriegsgerichtsverfahren kam. Desertion wurde bei Vorsatz (via Kriegsgericht) mit dem Tod bestraft. Etwas weiter unten bestätigt er Dein Ergebnis, dass auf Grund des ständigen Fachkräftemangels Deserteure ohne Vorsatz (Desertion war nach damaligem Verständnis nicht nur Fahnenflucht, sondern umfasste auch unerlaubtes Fernbleiben vom Dienst, bzw. unerlaubte Abwesenheit von der Truppe) heimlich still und leise wieder eingegliedert wurden.
Ein besonderer Fall von Desertion betrifft nach Davies zwei auf der Hulk Europa in Malta stationierte OFFIZIERE [das Pack!], die Heimweh hatten und - um ihre Desertion zu vertuschen - das Schiff abfackelten. Sie wurden gehängt.


Mein Senf dazu: Deserteure, die im Kriegsfalle zum Feind übergingen dürften nach Wiedereinfangung mit Sicherheit auch den Tanz an der Rah geübt haben...
 
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Ich muss leider erst ein englisches Konto bei amazon eröffnen, bevor ich mir das Buch kaufen kann. Und meine verlorene Kreditkarte neu ausstellen lassen... Doof. :-(
 
Wieso das denn. Man kann die Bücher auch auf Rechnung bestellen.

Von J D Davies auch interessant ist "Gentleman and Tarpaulin". Das Buch beleuchtet die Entwicklung des Offizierscorps der RN vom beginn der Restauration bis etwa 1700.
Ansonsten die Biografie "The Admiral Benbow" von Sam Willis. Beide Bücher sind nur in Englischer Sprache erschienen.

Apvar
 
Bei der Englischen Marine der Restauration & der Glorious Revolution sind Kapitäne & Admiräle auf Gemälden mit Brustharnischen ausgerüstet. Weis jemand ab welcher Karrierestufe die Rüstungen getragen wurden und bis wann? Und wie lange sie nur zur Paradeuniform gehört haben?

Besten Dank

Apvar
 
Puh, habe mir den Pepy gekauft - geht antiquarisch ja immer teurer weg.
Ein anderes Buch, Fox (?) habe ich mir in der Bibliothek per Fernleihe zum Kopieren bestellt - das geht für 450 € los :-o
 
War eben auf der Englischen Wikipedia-Seite. Dort bin ich auf eine in Deutschland relativ unbekannte Kriegsmarine gestossen, der Schottischen.
Zu dem Zeitpunkt als die Stuarts den Englischen Thron erbten wurde die Schottische Marine zwangsweiße ein Verbündeter der Englischen Marine.
Während des Bürgerkriegs wurden viele Matrosen in den Dienst der State's Navy gepresst.
1707 ging die Schottische Kriegsmarine endgültig in die RN auf.
Royal Scots Navy - Wikipedia, the free encyclopedia

Apvar
 
Zurück
Oben