Englische Revolution

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Ich finde in einem Buch den Ausdruck Englische Revolution für die Jahre 1051/52. Da das Buch aber eher einen Quellenvergleich anstrebt und Abhängigkeiten von Quellen untereinander untersucht (verschiedene HSS des Anglo Saxon Chronicle (ASC), Verhältnis des Worcester Chronicle zum ASC) und diese Dinge als bekannt voraussetzt, stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Was könnte mit der Englischen Revolution gemeint sein?
Ist damit der Versuch Edwards des Bekenners gemeint, eine Verwaltung ähnliches des Reichskirchensystems, wie die Ottonen das eingerichtet hatten, aufzubauen?
Oder eher die Konflikte zwischen Edward und seinem Schwiegervater Godwin um die Rolle von Angelsachsen und Normannen am Hof Edwards?

Gemeint ist explizit nicht die Glorious Revolution!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Tante Wiki glauben darf war 1051 eine Adelsrevolte, weil Edward eine Art "Zentralverwaltung" aufgebaut hat. Und zwar mit jeder Menge normannischen Mitarbeitern.
Da Edward ja in der Normandy im Exil war, wird er die Verwaltung unter Wilhelm dem Bastard kennen gelernt haben. Und wohl auch schätzen gelernt.
Eduard der Bekenner ? Wikipedia

Apvar
 
Wenn ich Tante Wiki glauben darf war 1051 eine Adelsrevolte, weil Edward eine Art "Zentralverwaltung" aufgebaut hat. Und zwar mit jeder Menge normannischen Mitarbeitern.
Da Edward ja in der Normandy im Exil war, wird er die Verwaltung unter Wilhelm dem Bastard kennen gelernt haben. Und wohl auch schätzen gelernt.
Eduard der Bekenner ? Wikipedia

Apvar
In manchen Quellen wird dabei allerdings auch vom ersten "angelsächsischen Bauernaufstand" gesprochen.
 
Zurück
Oben