Entstellte Götter (oder gottähnliche Wesen)

Lachbohne

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin neu hier und kenne mich leider in der Geschichte und insbesondere der Mythologie nicht wirklich aus.
Von Beruf und der Berufung her bin ich Künstler (acrylschnitt(dot)com) und hab ein wunderschönes Bild mit der Medusa geschaffen. Wie sie gelangweilt mit Reptilienaugen eine ihrer Schlangen füttert und dabei von der Seite von einem Schlangenbeschwörer bespielt wird.
Das Bild ist noch nicht auf meiner Seite, aber wenn meine Fotografin die Fotos noch ein wenig bearbeitet hat, klappt es diese Wo. noch.

Ich suche ähnliche Wesen wie die Medusa, welche ja nicht wirklich eine Göttin war, sondern eine Gorgone, aber das ist eher nebensächlich für meine Zwecke. Also ungewöhnliche Wesen wie der Pan oder der Januskopf. Aber bitte nicht so langweilige wie Einhörner oder geflügelte Pferde. Grenzwertig sind die Zentauren auf meiner persönlichen Werteskala!

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könnt. Damit ich nicht weiter im Trüben (d.h. in den fernen Galaxien des Internets) fischen muss...:angeln:

Vielen Dank sag i scho ma im Voraus - und viele Grüße aus Berlin von de Lachbohne
 
Ich suche ähnliche Wesen wie die Medusa, welche ja nicht wirklich eine Göttin war, sondern eine Gorgone, aber das ist eher nebensächlich für meine Zwecke. Also ungewöhnliche Wesen wie der Pan oder der Januskopf. Aber bitte nicht so langweilige wie Einhörner oder geflügelte Pferde. Grenzwertig sind die Zentauren auf meiner persönlichen Werteskala!

Da gibt es einige: Herkules, Bacchus, Faune, Zentauren, Satyrn, Zyklopen, Nymphen, Pegasus, Roch, Sirene, Gorgonen, Titan und natürlich der bereits genannte Minotaurus. :)
 
Kann man ewig weitermachen und ist auch
und man muss auch nicht zwingend gen Süden blicken :) im Norden gab es achtbeinige Rösser, einen einäugigen Kriegsgott, Schwanenfrauen, Riesen, Zwerge/Trolle, Drachen, sogar eine weltumspannende Riesenschlange ;) (manche dieser Gestalten, mehr oder weniger entstellt, bevölkern heute noch eine berühmte Sommeropernbühne)
 
Erstmal herzlichen Dank an Euch für die schnelle Hilfe.

Einige "Exemplare" waren schon ziemlich hilfreich.

Da ich absoluter Leihe bin im Vergleich zu Euch (ohne jetzt zu viel Schleim im Forum abzulegen) bingt mich das schon ungeheuer schnell voran. :yes:

Der Minotaurus als Mischwesen aus Mensch und Tier entspricht so ziemlich meinen Suchkriterien. Da steckt eine lange Geschichte dahinter, die ich vielleicht teilweise in meinen Bildern wiedergeben möchte.

Wenn Ihr noch mehr habt in dieser "Art" ...würd ich mich wie :w00t1: der kleine Smilie hier freuen...

Grüße Tom
 
Erstmal herzlichen Dank an Euch für die schnelle Hilfe.

Einige "Exemplare" waren schon ziemlich hilfreich.

Da ich absoluter Leihe bin im Vergleich zu Euch (ohne jetzt zu viel Schleim im Forum abzulegen) bingt mich das schon ungeheuer schnell voran. :yes:

Der Minotaurus als Mischwesen aus Mensch und Tier entspricht so ziemlich meinen Suchkriterien. Da steckt eine lange Geschichte dahinter, die ich vielleicht teilweise in meinen Bildern wiedergeben möchte.

Wenn Ihr noch mehr habt in dieser "Art" ...würd ich mich wie :w00t1: der kleine Smilie hier freuen...

Grüße Tom

Die Königin Pasiphäa entbrannte in Liebe zu einem Stier, weshalb sie eine hölzerne Kuh bauen ließ und sich darin versteckte, um sich bespringen zu lassen, das Produkt dieser monströsen Liason
war das Monster Minotaurus, das Menschenfleisch fraß wie die Pferde des Thrakerkönigs Diomedes, die Herakles bezähmen sollte.

An Monstern gibt es viele, schrecklicher, als der Minotaurus erscheint die Beschreibung des Vogels Roch aus 1001 Nacht weitaus schrecklicher. Der Riesenvogel füttert seine Jungen mit Elefanten. Sindbad der seefahrer ließ sich von diesem komischen Vogel allerdings per Anhalter mitnehmen und landet schließlich auf einer anderen Insel, auf der es Diamanten in Hülle gibt.

Als Monsterbuster ist Herakles allerdings unübertroffen, der sich mit dem nemeäischen Löwen, der Hydra ein Ungeheuer mit 12 Köpfen, dem erymanthischen Eber, den Pferden des Diomedes anlegte und den Höllenhund Kerberos aus der Unterwelt entführte.
 
Da du jetzt hier schon ganz viel kompetente Hilfe gefunden hast und da Künstler ja vielseitig sind dachte ich, falls du generell daran interessiert bist und nicht nur in Bezug auf Griechenland (trotz der Rubrik) hier mal ein paar indische Impulse:

Shashti (Katze)
Ganesha (halb Mensch, halb Elefant)
die Naga (ein Volk: halb Mensch, halb Schlange)
Garuda (halb Vogel, halb Mensch)
Ravana (kann jede Form annehmen, bevorzugt die eines Tigers)

Die 4 Avatara Vishnus in Tierform (daher kommt übrigens das Wort Avatar):

-> Vishnu verwandelt sich in diese Tiere/Gestalten

Matsya (Fisch mit Hörnern)
Kurma (Schildkröte)
Varaha (Eber)
Narasinha (Mischung aus Mann und Löwe)
 
Hallo nochmal an alle!

Ihr kennt doch bestimmt auch Geschichten wie die Sirenen und Musen im Gesangswettbewerb - solche Dinge würde ich auch gern im Bild festhalten Zwinkernd

Dank an Euch und diesem wunderbaren Forum!!!

Grüße Tom
 
Ein weiteres ,sonderbares Mischwesen aus der antiken Sagenwelt war die Chimera (Chimäre), ein feuerspeiender Löwe ,mit einem Ziegenkopf im Nacken und einer Schlange als Schwanz. Das Biest wurde von Bellerophon , auf dem geflügelten Pferd Pegasus reitend zur Strecke gebracht.
 

Anhänge

  • Chimäre.jpg
    Chimäre.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 511
Wenn ich nicht etwas überlesen habe, wurden aus der griechischen Mythologie die Sphinx und die Harpyien noch nicht genannt.
 
Die Japaner haben auch ganz irre Mythenwesen, meiner persönlichen Meinung nach sogar die "Irrsten" überhaupt.
Such bei Wikipedia oder der Google Bildsuche nach Yokai.
 
Die liebe Lachbohne hat sich wahrscheinlich auch nur hier angemeldet und diese sinnfreie Frage gestellt um uns auf seine Internetseite hinzuweisen. Ganze drei Beiträge und dann ward nix mehr von ihr gehört.
Vielleicht sollte man diesen Thread einfach löschen. Die Werbung war doch lang genug zu lesen.
 
Hallo zusammen,ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen,also Versuch ich erstmal hier :)
Weiß jemand wer das auf dem Bild ist?Ich bin mir sicher das ich es schon mal gesehen hab,mir fällt es aber einfach nicht ein.hoffe hier ist ein Fachmann und erkennt es ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 442
Ob's ne Skulptur oder nur ein Bild aus der Antike ist weiß ich nicht. Das Bild was ich hier hochgeladen hab ist jedenfalls ne Vorlage für ein Tattoo.
 
Meine erste Assoziation wäre Phineus gewesen, der Verlobte von Andromeda, wie er gerade von seinem Nebenbuhler Perseus mit dem Medusenhaupt versteinert wird. Dieser Schreckensblick, der verspätete Versuch, die Augen zu verdecken ...

Aber öffnet er nicht eine Art Vorhang? Dann passt das nicht.

Falls die Zeichnung (?) auf einer Darstellung aus der Antike beruht, dann ist das wohl kein Gott, der würde nicht so dargestellt. Sieht mehr aus wie ein Ehemann, der den Vorhang zum Schlafgemach öffnet und seine Frau mit einem anderen erwischt ...
 
Meine erste Assoziation wäre Phineus gewesen, der Verlobte von Andromeda, wie er gerade von seinem Nebenbuhler Perseus mit dem Medusenhaupt versteinert wird. Dieser Schreckensblick, der verspätete Versuch, die Augen zu verdecken ...

Aber öffnet er nicht eine Art Vorhang? Dann passt das nicht.

Falls die Zeichnung (?) auf einer Darstellung aus der Antike beruht, dann ist das wohl kein Gott, der würde nicht so dargestellt. Sieht mehr aus wie ein Ehemann, der den Vorhang zum Schlafgemach öffnet und seine Frau mit einem anderen erwischt ...

;)Sehr phantasievoll. Der Vorhang wirkt auf mich eher wie eine Plastikplane, denn es soll ja wohl eine Statue dargestellt werden und nicht direkt eine mythologische Szene. Statuen mit Klarsichtfolien abzudecken ist gängige museale Praxis.
Da es sich um eine Zeichnung, also eine künstlerische Wiedergabe handelt, ist es fraglich, wie exakt eine Vorlage übernommen wurde. Das Gesicht ist jedenfalls hellenistisch - wir hätten da die Gigantenköpfe vom Pergamonaltar oder auch den Laokoon als Vergleichsbeispiele. In beiden Fällen wäre die Armhaltung aber keinem Vorbild entlehnt.
Alles in allem handelt es sich wohl um eine phantasievolle Zeichnung, die nur vage auf einem antiken Vorbild beruht. Wen die Figur darstellen soll, müßte wohl der Zeichner erzählen.
 
Zurück
Oben