Entwicklung der Rheinischen Textilindustrie

G

Gast

Gast
Hallo,

ich suche Buch- oder Linkmaterial zur Entwicklung der rheinischen Textildindustrie vom Anfang der Industrialisierung bis 1914.

Ich muß hierüber eine Facharbeit schreiben und würde mir auch gern ein Textilmuseum anschauen. Kann mir jemand hierfür eins empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
 
Es gibt eine Schriftenreihe "Rheinisch-Westfälische Wirtschaftsgeschichte", dort finden sich auch Biographien mit Darstellungen der Unternehmensgeschichte.

zB
Puppke, Ludwig,Sozialpolitik und soziale Anschauungen frühindustrieller Unternehmer in Rheinland-Westfalen

Ansonsten:
"Zeitschrift für die gesamte Textilindustrie"

Esser,J.: Die Geschichte der Düsseldorfer Textilindustrie von ihren Anfängen bis zum Jahre 1902.

Lassotta, Arnold: Textilarbeiter und Textilindustrie : Beiträge zu ihrer Geschichte in Westfalen während der Industrialisierung. hrsg. im Auftr. d. Landschaftsverb. Westfalen-Lippe. Westfäl. Industriemuseum

Westerhoff, Eduard: Die Bocholter Textilindustrie. Unternehmer und Unternehmen.

Ulrich, Jochem: Industrie und Gesellschaft am Niederrhein. Soziale Entwicklungen im industriellen Umbruch. Die Anpassungskrise i.d. niederrheinischen Textilindustrie dargest. am Gebiet d. heutigen Stadt Viersen 1890 - 1913. (Schriftenr. d. Kreises Krefeld, 36).

Thun, Alphons: Die Industrie am Niederrhein und ihre Arbeiter.. 1. Theil: Die linksrheinische Textilindustrie; 2. Theil: Die Industrie des bergischen Landes (Solingen, Remscheid, Elberfeld-Barmen). (= Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen, Bd. 2, Heft 2-3).
 
Und ich empfehle diese Dissertation:

Karl Emsbach, Die soziale Betriebsverfassung der Rheinischen Baumwollindustrie im 19. Jahrhundert. Bonn 1982.

LG Galgenpapst
 
Zurück
Oben