Entwicklung im Pazifik nach dem 2. Weltkrieg

S

Severus

Gast
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wie hat sich der indopazifische Raum nach dem 2. Weltkrieg entwickelt. Wie kam es zu den Allianzen? Gibt es dazu Literatur? Oft wir ja diese Gegend nur bis zum 2. Weltkrieg beleuchtet. Aber danach? Gerade jetzt ist das Thema so interessant. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Lg
 
Indopazifischer Raum, das ist alles zwischen Indien und der Westküste der USA, also Australien, China, Japan inbegriffen.
Da gab es auch mehrere wichtige Konflikte, wie den Korea-Krieg, den Vietnamkrieg. Schau dir auch das Verhältnis USA-Philippinen an.
Myanmar-Burma fällt mir noch ein. Dekolonisierung. Grenzziehung zwischen Indien und Pakistan. Auseinanderfall von Pakistan und Bangladesh... Kambodscha und die Killing Fields, DK, eine der wenigen politischen Punkbands in den USA, sangen über Holiday in Cambodia.
 
Indopazifischer Raum, das ist alles zwischen Indien und der Westküste der USA, also Australien, China, Japan inbegriffen.

Geografisch ist das meines Erachtens zu kurz gegriffen Der Info.Pazifische Raum beinhaltet neben dem Pazifischen Ozean auch den Indischen Ozean. Damit auch die Ostküste von Afrika. Dashalb interessiert sich wohl auch seit geraumer Zeit die VR China für Afrika, als deren Hinterhof.
 
In diesen Raum gab es politisch nach 1945 >en gros< Veränderungen.
Egal von wo man startet:

· Südamerika (z.B. Allende-Regierung usw.),
· Asien (z.B. Korea, Vietnam, China, Indien usw.),
· Ostafrika (z.B. Massaker in Ruanda).

Ich glaube diese Region gehört wohl mit, wenn nicht überhaupt, zu den größten politischen Veränderungen nach 1945.
 
Zurück
Oben