Entwicklung von Athen zur Sklavengesellschaft?

Laica

Neues Mitglied
Wie und wieso hat sich Athen zu einer Sklavenhaltergesellschaft entwickelt?
Also wie ist es dazu gekommen und wieso?
 
Wer seine Schulden nicht bezahlen konnte, musste in die Schuldknechtschaft, d.h. er musste für seinen Gläubiger arbeiten oder sich und seine Familie von diesem verkaufen lassen. Vermutlich gab es aber schon zuvor Sklaven, Beute aus Raub- und später Kriegszügen.
Solon hat dann zumindest die Schuldknechtschaft abgeschafft, aber nicht die Sklaverei an sich.
 
Wie E. Q. schon sagte: vermutlich haben die Gründer Athens schon die Sklaverei mitgebracht; die ersten Zivilisationen, die wir hinreichend kennen um ein soziales Leben beschreiben zu können, sind Sklavenhaltergesellschaften.
 
Durch Carl W. Weber, Sklaverei im Altertum. Und ein bisschen durch Homer: dessen Bilder der frühen griechischen Gesellschaft zeigen das Rauben und Dienstbarmachen als gängige Praxis.
 
Zurück
Oben