Epigonen

Q

Queeny

Gast
Laut Meißner beginnt die Zeit der Epigonen 281 v.Chr. nach der Schlacht von Kurupedion. Aber es wird nirgendwo erwähnt, wann sie endet. Ich habe nächsten Monat Zwischenprüfung zu diesem Thema und weiß nicht, wie weit ich lernen muss.

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Aber ich möchte doch nicht wissen, wann die Zeit der Diadochen endet, sondern die Zeit der Epigonen.
 
Na ja, in der Regel gelten ja die Söhne bzw. überhaupt die Nachkommen der Diadochen als Epigonen bezeichnet. Demnach müsste mit Kleopatra VII. (+30 v.C.) deren Zeitalter enden.
Ich halte das aber für Blödsinn. Ich betrachte alle Nachkommen der Generäle Alexanders als Diadochen, da sie ebenso Nachfolgten wie ihre Väter zuvor. Demetrios Poliorketes z.B. wäre streng genommen ein Epigone, er spielte aber in den meisten Diadochenkriegen eine herausragende Rolle und starb noch vor Ptolemaios, Lysimachos und Seleukos.
 
Zurück
Oben