Equipment (Schiffstypen, Bewaffnung) zur Zeit von Kolumbus

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Entdeckungen (15. - 18. Jhd.)" wurde erstellt von Midgard, 2. Juni 2006.

  1. Midgard

    Midgard Neues Mitglied

    Hallo, ich interessiere mich für die Zeit der Entdecker und der, ich nenne sie mal die "klassische Piraterie". Mich würde daher interessieren,welche Art von Schiffen es damals gab (Fregatten, Galeeren, Schoner(?) ) und ebenso würde mich interessieren welche Waffen die Eroberer und auch die Piraten besaßen.

    Hier soll mir jedes noch so kleine Detail recht sein, egal on Waffentypen oder Schiffstypen. Alles was in die Zeit passt, ist erwünscht.

    Vielen Dank :)
     
  2. Eusebius

    Eusebius Neues Mitglied

    Hi Midgard,

    Deine Frage steht schon länger offen und nicht ohne Grund, denn sie ist in diesem Rahmen nicht zu beantworten: Zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert hat der Schiffbau eine enorme Veränderung durchgemacht. Ich kann leider auch keine aussagekräftigen Internetseiten zum Thema empfehlen, obwohl es sicher hilfreich sein dürfte, bei Wikipedia nachzuschlagen. Obendrein ist die Geschichte des Schiffbaus bis ins 17. Jahrhundert hinein sehr schlecht dokumentiert, es mangelt an Artefakten wie an Aufzeichnungen. C'est la vie.

    Ich habe hier kürzlich mal einen Artikel zum Thema Schiffbau verfaßt, der aber sehr stark gerafft ist und viele Aspekte der Darstellbarkeit halber vereinfacht, er ist also mit Umsicht zu genießen. Vielleicht schmökerst Du da mal durch und unterteilst Deine Generalfrage dann so, daß man sich darüber unterhalten kann, wenn ich diesen Vorschlag unterbreiten darf!?
     

Diese Seite empfehlen