Erbitte Interpretationshilfe zu einem Urbartext

Berni17

Neues Mitglied
Da ich den unterhalb angegebenen Text nicht ganz verstehe hoffe ich, dass ihr mir mit eurer Interpretation weiterhelfen könnt.

Urbari und Register Aller

Der Stück und Güetter so durch mich Herrn
Hartman, Herrn Georg Erasm gebrueder
Herrn von Liechtenstein von Niclspurg alls
Gerhaben des wolgebornnen Herrn Herrn
Georgen Hartman von Liechtenstein von
Niclspurg auf Dürnholz unsers freundt
lichen lieben Bruedern zue Eibestal der
Edlen vund tugendtenhafften Frawen
Anna Tulferin von Heithof (?) wittfrawen ge
bornner Traxlin verkhaufft worden auf
gericht den 24 Aprilis Anno 1577



Hier mein Versuch:

Teile des Grund und Bodens des Ortes Eibesthal wurden durch die Vormundschaft des Hartman und Georg Erasmus stellvertretend für Georgen Hartman an die Witwe Anna Tulfer am 24.04.1577 verkauft, welshalb hier ein Urbar angelegt wurde.

Mir ist bekannt, dass das heutige Nitsch-Museum in Mistelbach, Niederösterreich damals als Mitterhof (bzw. Tulferhof) bezeichnet wurde.

In den Liechtensteinischen Regesten wird jedenfalls seit dem 08.07.1554 ein Wilhelm Tulfer erwähnt.

Anhand dieses Kaufvertrages der Liechtensteiner, ist jedenfalls erkennbar, dass dieser Wilhelm Tulfer bereits verstorben sein musste, da dessen Frau als Witwe angeführt wird.

Bei meiner Ahnenforschung bin ich nachweislich bis ins Jahr 1683 (Matrikenbeginn von Eibesthal, NÖ) zurückgelangt und so ist es einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass ich anhand dieses historischen Dokuments in der Lokalbeschreibung dieses Ortes einen Mattl Hamer entdecken konnte, welcher vermutlich ein direkter Vorfahre meiner Familie sein dürfte.


Mattl Hamer (Halblehen)
1 Tagwerkwiese, 1/8 Weingarten, 13 Gwannten Hausacker



Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

Lg Bernhard ;)
 
Zurück
Oben