Erfindungen

F

F1zzle

Gast
Hi

Mich interessiert wann die Erfindung der Brille, das Spinnrad sowie die Entdeckungsfahrten von Magellan und Kolumbus speziell in Deutschland bekannt wurden/eingeführt wurden.


Danke
 
ich hab unter diesem Stichwort nichts zu mienem Thema gefunden

Verstehe ich nicht. Bei mir sofort.
Martin Behaim hat den ersten Globus gebaut. Dazu muss er ja Kenntnisse über Forschungsreisen gehabt haben. Also Googeln.
Dann mach weiter bei Waldseemüller, der hat auf seiner Weltkarte zuerst den Namen "Amerika" verwendet. Also hat er auch Kenntnisse gehabt.
Also auch hier Googeln

Grüße Repo
 
aus wiki:
In seinem Werk "Die goldene Schmiede" schrieb der mittelhochdeutsche Dichter Konrad von Würzburg (geb. 1220/1230 in Würzburg, gest. 1287 in Basel): "Er (der Kristall) hat in sich die grosse und gewaltige Art, ... sofern ihn jemand dünn schliffe und auf die Schrift halten wollte, der sähe durch ihn die kleinen Buchstaben grösser scheinen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Brille

ganz einfach "brille" als stichwort eingegeben und den artikel gelesen...
 
Also auf dem Behaimglobus ist die Welt noch so dargestellt, wie man sie sich vor 1492 vorstellte, mit der Insel Cipango, aber ohne Amerika:

http://www.edicolaweb.net/atla_12g.jpg

Man muss sich das auch mal vorstellen. Kolumbus entdeckt am 12. Oktober Amerika kommt erst im Februar und März 1493 wieder in Portugal an und in der Zwischenzeit präsentiert Behaim einen Globus mit dem neuen Kontinent?
 
Also auf dem Behaimglobus ist die Welt noch so dargestellt, wie man sie sich vor 1492 vorstellte, mit der Insel Cipango, aber ohne Amerika:

http://www.edicolaweb.net/atla_12g.jpg

Man muss sich das auch mal vorstellen. Kolumbus entdeckt am 12. Oktober Amerika kommt erst im Februar und März 1493 wieder in Portugal an und in der Zwischenzeit präsentiert Behaim einen Globus mit dem neuen Kontinent?

Ja, natürlich. Ich habe ihn schon erfürchtig betrachtet in Nürnberg.
Aber das Wissen über die Kugelgestalt der Erde hat er doch in Portugal erworben, wie Kolumbus.

Grüße Repo
 
Ja, natürlich. Ich habe ihn schon erfürchtig betrachtet in Nürnberg.
Aber das Wissen über die Kugelgestalt der Erde hat er doch in Portugal erworben, wie Kolumbus.

Dazu wage ich keine konkrete Aussage zu machen, nur dazu, dass die Kugelgestalt der Erde weitaus bekannter war, als man heute manchmal glaubt.
 
Dazu wage ich keine konkrete Aussage zu machen, nur dazu, dass die Kugelgestalt der Erde weitaus bekannter war, als man heute manchmal glaubt.

Mag ja durchaus sein.
Aber die Gleichzeitigkeit der Kolumbus-Fahrt und der Behaimschen Erdkugel ist schon bemerkenswert.
Ich habe auch schon die Meinung gelesen, dass bei den diversen Erdbeben und Bränden in Lissabon so manches zerstört wurde, was uns heute so manches in Bezug auf die frühen Entdeckungen erläuitern würde.
Bis zu den Guanchen. (Heinz melde Dich mal wieder, bei dem Thema brauchen wir Dich)

Grüße Repo
 
Wenn man sich in den Behaim-Artikel bei Wikipedia vertieft, erfährt man, dass Behaim mit Kolumbus und Magellan befreundet gewesen sein soll. Sicher scheint mir auf jeden Fall, dass Kolumbus und Behaim dem gleichen Irrtum über den Umfang des Erdapfels erlegen sind.
 
Ich habe auch schon die Meinung gelesen, dass bei den diversen Erdbeben und Bränden in Lissabon so manches zerstört wurde, was uns heute so manches in Bezug auf die frühen Entdeckungen erläutern würde.

Der Sozialpsychologe Harald Welzer schrieb mal in einem anderen Zusammenhang sinngemäß, dass dort, wo die Geschichte nebulös würde, Raum für Spekulation entstünde.
 
Wenn man sich in den Behaim-Artikel bei Wikipedia vertieft, erfährt man, dass Behaim mit Kolumbus und Magellan befreundet gewesen sein soll. Sicher scheint mir auf jeden Fall, dass Kolumbus und Behaim dem gleichen Irrtum über den Umfang des Erdapfels erlegen sind.

Meine Rede.
Den Anfrager interessiert, wann die Entdeckungsfahrten Kolumbus und Magellans in Deutschland bekannt wurden.
Antwort: Sofort, wenn nicht gar schon vorher.
Auch damals gab es offensichtlich "Fakultätsüberschreitende Wissensnetzwerke"

Grüße Repo
 
Zurück
Oben