Erheiratete Titel

Scharrukin

Mitglied
Kennt ja wohl jeder, die Frau vom Bürgermeister ist die "Frau Bürgermeister", die vom Hofrat die "Frau Hofrat" usw. ohne natürlich selbst dieses Amt bzw. den Titel zu haben :D

Dazu hat mir vor Kurzem wer erklärt das wäre schon in der Antike so gewesen, die Gattin des Pharaos wäre immer die Pharaonin gewesen, die des Königs die Königin etc. unabhängig davon ob sie selbst das entsprechende Amt auch ausführte. Habt ihr da Belege dafür, daß dem so war oder nicht?
Die Behauptung allein genügt mir irgendwie nicht ;)
 
Lassen wir mal die Pharaonen außen vor. Für die meisten europäischen Dynastien gilt die Primogenitur.
In Erbmonarchien war die patrilineare Primogenitur am häufigsten, also der Ausschluss aller Töchter von der Erbfolge. Viele der noch bestehenden Erbmonarchien in Europa gingen inzwischen von der Bevorzugung des männlichen Geschlechts bei der Erbfolgeregelung ab. So wird beispielsweise in Schweden seit 1980 und in Belgien seit 1991 das älteste Kind des Monarchen Nachfolger, unerachtet seines Geschlechts. Liechtenstein dagegen etwa hält an der patrilinearen Form der Primogenitur fest. In Großbritannien sind die Töchter zwar den Söhnen des Herrschers nachrangig in der Erbfolge, gehen jedoch seinen ferneren männlichen Verwandten durchaus vor.
Primogenitur ? Wikipedia
Die Königin von England z.B. hat einen Prinzgemahl.
Du kannst leicht die Königshäuser mal durchgehen.
 
Das war mir eh bekannt, mir gehts aber hier überhaupt nicht um die Erbfolge sondern nur um die Titel an sich und zwar in der Antike.
Also zB. wurde die Frau eines römischen Senators als Senatorin angesprochen oder nicht etc.? ;)
 
Zurück
Oben