Erklärung einer Karikatur, Hilfe

G

Gast

Gast
Für meine Facharbeit möchte ich gern diese Karikatur bearbeiten jedoch verstehe ich sie nicht ganz.

http://www.ac-creteil.fr/allemand/identite/8-dossier_identite_fichiers/image002.jpg

So weit bin ich gekommen:
Oben sieht man die Deutschen. Zuerst Bismarck (Pickelhaube), danach sieht man Germania mit einem Wickingerhut. (Soll das die Germanen darstellen?!) Danach das Klischee wie De gesehen wird und am Schluss der brave Eubürger.
Unten ist Frankreich dargestellt. Zuerst Naopleon, dann die Französische Revolution (Jakobinermütze), dann wiederum das französische Klischee und der brave Eubürger.
Zuerst dachte ich es wäre die Entwicklung im Vergleich dargestellt aber das passt ja zeitlich nicht immerhin waren Germanen und Fr Revolution vor Bismarck und Napoleon.

Wisst ihr vielleicht wie die Karikatur zu erklären ist und was sie denn genau darstellt?
Liebe Grüße
 
Nun das Offensichtliche ist doch: "Wie sich die Bilder gleichen". Der Kontext, so du ihn kennst, wäre noch interessant.

Das mit Napoleon, Bismarck, Germania, Revolution ist wohl eher deine Interpretation.

Ohne den Kontext zu kennen, würde ich Erbfeindschaft, Furor des Krieges, Wohlstandsbürger und "I'm so soft & pc :devil:" sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja damit hast du meine Frage nicht beantwortet.. Mir ist schon klar, dass sich die dargestellten Figuren im Gesicht her immer gleichen, was besonders bei der letzten Figur offensichtlich ist. Aber ich verstehe die Einteilung nicht. Weshalb werden Wickinger/Germanen oder was weiß ich mit der Französischen Revolution verglichen? Und weshalb wird die Fr Revolution nicht vor Bismarck/Napoleon gezeichnet, immerhin war die zeitlich vorher?
Und den Kontext kenne ich leider nicht..
 
Germania und Marianne, die beiden weiblichen Versinnbildlichungen Deutschlands und Frankreichs sind hier dargestellt.
 
Die Karikatur soll darstellen, dass Deutschland und Frankreich faktisch den gleichen Weg ins moderne Europa gegangen sind.
Oben Deutschland, unten Frankreich.
Über den Karikaturisten Fritz Behrendt hier einige Infos.
Auf keinen Fall ist es eine Zeitleiste sondern wahllos werden "Übereinstimmungen" karikiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll das keine Zeitleiste darstellen können?

1871-1914
1914-1945
Nachkriegszeit/EWG etc.
ab 1993 Europäische Union/Maastricht-Vertrag

Was für einen Franzosen soll denn der erste darstellen? König? Kaiser? Ab 1871?
Und welche Germanen oder Jakobiner ab 1914?
 
Was für einen Franzosen soll denn der erste darstellen? König? Kaiser? Ab 1871?

Da sich die Gesichter oben/unten gleichen: keinen bestimmten.

Statt 1871 könnte man natürlich auch "19. Jahrhundert" einsetzen.

Beim jeweils Letzten würde ich eher auf die Scheitelziehung achten :devil:
 
Da sich die Gesichter oben/unten gleichen: keinen bestimmten.

Statt 1871 könnte man natürlich auch "19. Jahrhundert" einsetzen.

Beim jeweils Letzten würde ich eher auf die Scheitelziehung achten :devil:

Nun versteh ich.
Zuerst die Kriegsgeilen des ausgehenden 19.Jahrhunderts, dann die Krieger des 1. und 2. Weltkrieges, dann die fetten Jahre und zum Schluss die seitenscheitel- tragenden Europäer.
 
Der Button hat 12 Sterne - da können wir sogar das Jahr feststellen. Sind also nicht auf die Seitenscheitelanalyse angewiesen. :pfeif:
 
Was für einen Franzosen soll denn der erste darstellen? König? Kaiser? Ab 1871?
Und welche Germanen oder Jakobiner ab 1914?

Da sich die Gesichter oben/unten gleichen: keinen bestimmten.

Das ist doch eindeutig Napoleons Hut. Das kann man wohl getrost so sehen. Nur dass die Gesichter eben identisch sind, um zu zeigen dass
Deutschland und Frankreich faktisch den gleichen Weg ins moderne Europa gegangen sind.
 
ElQ, cum grano salis

Ob Napoleon oder Bismarck im 19. JH, es dürfte wohl eher um die grobe Linie gehen.

Jepp!
Und es ist auch kein Wikingerhelm, den die "Germania" im 2. Bild von links trägt, sondern ein "Wehrmachtshelm" mit aufesetzten Hörnern. Die kriegerische "Germania" wurde einst gerne mit pseudoantikem Hörnerhelm dargestellt. Die Form des Helmes ist eindeutig jene in den deutschen Heeren zwischen 1915 und 1945.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben