Ernst der Geldwirtschaft, Macht u. Einfluss von Handelshäusern

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von metari, 15. Dezember 2011.

  1. metari

    metari Neues Mitglied

    "Ernst der Geldwirtschaft, Macht u. Einfluss von Handelshäusern" -> das ist mein Thema, zu dem ich ein Referat anfertigen muss. Hier wollte ich fragen, ob jmd wir was dazu sagen kann, denn in Google fand ich rein gar nichts zu Handelshäusern:(; zur Geldwirtschaft fand ich nur, welches Geld es gab :S


    Bitte postet ein Informationsreiche Seite oder Infos


    Danke:D
     
  2. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    Du fandest nichts zu den:

    Fuggern

    Fugger ? Wikipedia

    FUGGER

    Welsern

    Welser ? Wikipedia

    Medici

    Medici ? Wikipedia

    Ostindische HandelsKompanien, merchant adventurer, Westindische Handelskompanien?

    Unter diesen Suchbegriffen findest Du mehr als genug.

    Dir pennälerhafte Faulheit, gepaart mit Cleverness zu Gute haltend,

    M. :cool:
     
    1 Person gefällt das.
  3. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Das Mittelalter ist ein ziemlich langer Zeitraum, welchen Zeitraum sollst du genau betrachten? Auf welche Gegend fokussieren sich deine Betrachtungen? Timbuktu? Marokko? In welcher Klasse bist du? Welche Schulart? Wie umfangreich soll dein Referat werden? Und last but not least: was hast du bisher selbst erarbeitet? Eine Gliederung? Ein Konzept? Eine das Thema präzisierende Leitfragestellung zumindest?
     
    1 Person gefällt das.
  4. metari

    metari Neues Mitglied

    @ Melchior : Ty4info :)

    @ Lili : Einen genauen Zeitraum habe ich nicht. Das Referat wird nicht nur von mir angefertigt, auch 2 andere Personen arbeiten mit mir daran :) Außerdem gehe ich auf ein Fachgymnasium für Wirtschaft.
    In der Gruppe wurde beschlossen, dass alle erstmal Infos raussuchen, wir diese zusammenfügen und eine Struktur reinbringen (die anderen Personen haben folgende andere Gebiete: Medici, Fugger, Frühkapitalismus)
     
  5. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Dann wäre es dein Job das Themengebiet mit einer entsprechenden Fragestellung einzugrenzen.
     
  6. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

  7. metari

    metari Neues Mitglied

    Aber dieses Referat muss ich für Geschichte,Religion und Politik zugleich vortragen. Also kann der nächste Beitrag etwas mit der Religion und Politik zu tun haben, muss aber nicht! Notfalls igonriert diesen Beitrag, ist ja ein Geschichtsforum.
     
  8. Reinecke

    Reinecke Aktives Mitglied

    1 Person gefällt das.
  9. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    Reli ist easy und wäre kein Problem, Du könntest eine moraltheologische Diskussion in Deinem Referat z.B. über den Sklavenhandel als Bestandteil der ursprünglichen Akkumulation führen oder vllt. noch besser, die Kategorie der protestantischen Arbeitsethik behandeln (Literatur: Max Weber).

    Politik ist schwerer. Da ginge in diesem Zusammenhang eventuell die bürgerlichen Revolutionen in NL (inkl. Freiheitskampf gegen Spanien) und die in England.

    M.
     

Diese Seite empfehlen