Eröffnung des Legionärspfad

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Am 9. Juni 2009 öffnen sich die Tore in Vindonissa für alle Spielbegeisterten, Spurensucher, Abenteuerinnen und Forschungsreisenden.

Der Legionärspfad ist ein Lern- und Erlebnisraum für Geschichte und
Archäologie. Er macht das spannende kulturelle Erbe des einzigen römischen Legionslagers in der Schweiz für die Öffentlichkeit und insbesondere für die Jugend auf spielerische Weise erfahrbar. Die Besucher tauchen in einem Spiel in den Alltag eines römischen Legionslagers ein. Ausgerüstet mit einem Römerpass erhalten sie eine neue, römische Identität und lösen auf dem Rundgang an den Originalschauplätzen das grosse Rätsel des Gottes Neptun. Oder sie wählen den Rundgang als Forschende und erfahren dabei viele spannende Geschichten aus 100 Jahren archäologischer Ausgrabungen in Vindonissa.

Die Hauptattraktion bilden originalgetreu, in Holz und Lehm nachgebaute Legionärsunterkünfte, in denen Besucher eine römische Nacht verbringen können.

Legionärspfad

http://www.legionaerspfad.ch/_upload/gen_downloads/LP_Porta_Aperta.pdf
 
Da ich vor einigen Wochen erstmals zwei Wochen am Stück in der Schweiz verbringen durfte (endlich, schon lange ein kleiner Traum), auch aufgrund der Römer in der Schweiz, aktualisiere ich die links, ich hoffe das ist in Ordnung, da zumindest bei mir die links nicht funktionieren.
Fallls ich hier im Forum etwas übersehen haben sollte, hatte ich unbeabsichtigt die Filzbrille auf und der Beitrag ist dann quasi nicht wichtig.

Hier: www.legionaerspfad.ch, dann gibt es auch noch das wirklich gute Museum: www.vindonissa.ch

Auch gibt es im fast aktuellen Limesheftchen - also 8. Jahrgang 2014 Heft 1 - einen sehr interessanten Bericht zum Thema Vindonissa "Neues zur Grossküche im Legionslager von Vindonissa/Windisch".
Gern würde ich einen link zur Limeskommission und zu den pdf-Dateien zu dem aktuellen Thema einstellen, doch bin ich mir nicht sicher ob das erlaubt ist.
 
Zurück
Oben