erste Siedlungswellen in Ägypten

Liebe Forenteilnehmer,

... wie ich vor 2 Jahren erstmals hörte hat man in Ägypten auch Knochenfunde analysiert die von den Sumerern stammen sollen. Da die Summerer in Mesopotamien eines der ältesten Kultuvölker sind kann es m. E. durchaus auch sein, dass die ersten Einwanderer in Ägypten die Urväter des alten Reiches dort gewesen sind. - Wie stichhaltig ist diese Hypothese ?!
 
Liebe Forenteilnehmer,

... wie ich vor 2 Jahren erstmals hörte hat man in Ägypten auch Knochenfunde analysiert die von den Sumerern stammen sollen. Da die Summerer in Mesopotamien eines der ältesten Kultuvölker sind kann es m. E. durchaus auch sein, dass die ersten Einwanderer in Ägypten die Urväter des alten Reiches dort gewesen sind. - Wie stichhaltig ist diese Hypothese ?!

Ich kann mir, bei aller Liebe, nicht vorstellen daß die ersten Einwanderer nach Ägypten ausgerechnet Sumerer gewesen sein sollen um dort das Alte Reich (?) zu gründen. Erzähle bitte ein bißchen mehr, ich verstehe Dich vielleicht nicht richtig.
 
@Helmut Schuhl: ...dass die ersten Einwanderer in Ägypten die Urväter des alten Reiches dort gewesen sind.

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass das Niltal schon seit vielen Jahrtausenden Menschen beherbergte. Eventuelle Einwanderungen würde ich eher aus Westen/Südwesten vermuten, als die Sahara zu dem wurde, was sie heute ist. Im frühen Holozän war sie eine Savannenlandschaft mit allen bekannten afrikanischen Großtieren. Das beweisen die berühmten Felszeichnungen in der Zentralsahara. Mesopotamien war damals ebenfalls eine grüne Landschaft, kein Grund für dortige Bewohner auszuwandern und dann noch den beschwerlichen Weg durch Jordanien und den Sinai nach Ägypten zu wählen.
 
Da die Summerer in Mesopotamien eines der ältesten Kultuvölker sind kann es m. E. durchaus auch sein, dass die ersten Einwanderer in Ägypten die Urväter des alten Reiches dort gewesen sind. - Wie stichhaltig ist diese Hypothese ?!

Die frühe Zeit Ägyptens wird wie überall von steinzeitlichen Kulturen bestimmt. Allerdings zählt das Land zu den am frühesten von Menschen bewohnten Gebieten der Erde. Aus Abbasijja bei Kairo wurden frühpaläolithische Funde bekannt, die wahrscheinlich zeitlich vor den ältesten Faustkeilen anzusetzen sind. In den eiszeitlichen Flussterrassen und auf den Höhen beiderseits des Niltals wurden viele alt- und mittelsteinzeitliche Steinwerkzeuge gefunden. Sie zeigen, dass Ägypten schon damals sowohl mit dem übrigen Afrika als auch mit Vorderasien verbunden war.

Jungsteinzeitliche Fundgruppen gibt es erst seit dem 6. Jahrtausend v. Chr., als eine neolithische Feuchtphase die angrenzenden Wüsten zum Teil in Steppen verwandelt hatte. Die älteste bekannte Großsiedlung ist Merimde am westlichen Deltarand. Andere Siedlungen liegen wahrscheinlich tief unter späteren Aufschüttungenverborgen.

Auch im Becken von Al Faijum machte man ähnliche Funde. Sie werden einer Faijumkultur zugeordnet. Anbau von Kulturpflanzen wie Gerste und verschiedenen Weizenarten und Viehhaltung (Schafe, Ziegen, Rinder, Schweine) sind sowohl in Ober- wie in Unterägypten belegt. Die Menschen lebten hier in Dörfern aus runden oder ovalen Schilf-und Strohhütten, die oft zur Hälfte in den Boden eingegraben waren. Die Toten wurden in den Dörfern beigesetzt.

In der zweiten Hälfte des 4. Jtsd. v. Chr. zeigt sich eine Verdichtung der Bevölkerung sowie eine Differenzierung und Verfeinerung der Kultur. Man findet rot-braun bemalte Keramikgefäße mit reichem Bildschmuck wie Schiffe, Standarten, Tiere, tanzende Frauen usw. Auf Gräber und Beigaben wird größere Sorgfalt verwendet und man findet auch Steingefäße aus Diorit und Granit von hoher Perfektion. Ferner sind vereinzelte Handelsbeziehungen zur sich parallel herausbildenden mesopotamischen Hochkultur erkennbar.

Mit der Erfindung der ägyptischen Schrift um 3000 v. Chr beginnt dann die ägyptische Geschichte und zugleich die Vereinigung der "Beiden Länder" von Ober- und Unterägypten unter den legendären Königen Narmer, Aha, Menes usw.

Angesichts dieser Sachlage erscheint es unwahrscheinlich, dass Einwanderer aus dem Zweistromland bzw. Sumerer an der Entstehung des ägyptischen Staates mitwirkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher, bitteschön, hast du das den? Sehr unwahrscheinlich...

Ja, ich sehe es genau so; erst einmal finde ich es auch sehr unwahrscheinlich; zweitens: kann man überhaupt - ganz gleich um welches Volk es sich da habndeln mag - von einem "ältesten Kulturvolk" reden?


Eine kleine Bitte noch an den Helmut und vielleicht auch an den einen oder anderen User: Eine Quellenangabe bei solchen Hypothesen wäre sehr sinnvoll.
 
nachgehakt

Ich habe hierzu auf jeden Fall etwas in einem Presseartikel gelesen. Erst wenn ich die Quelle wiederfinde kann das Kaffeesatz-Lesen aufhören.

übrigens: das wundert mich schon - das es Sumerer waren kann man ja auch an den Grabbeigaben feststellen ... mal darüber nachgedacht ... ?! Aber bitte auch nicht ver-
gessen das es sehr wohl auch anatomische Unterschiede gibt. Früher hatte ich ein-
mal eine Krankenpflege-Umschulung begonnen und abgebrochen und ich versichere
da gibt es eine Unmenge von Details die Historiker nicht kennen können, es sei denn
sie hätten eine forensische Zusatzqualifikation ...

kleine Anmerkung noch: ...
in einem Geschichtsbuch fand ich einen Hinweis, das es eine Fülle von Einwanderungswellen gab. Wäre auch plausibel, denn es gab ja auch eine Reihe von Missernten in Kleinasien, da war das Ägyptische Hinterland für viele Völkergruppen
hochattraktiv ...

Theorie Nr. 2: es könnten auch Siedler rund um das Schwarze Meer gewesen sein, die wegen der "Sinflut" dort emigriert sind ... und das ist ziemlich lange her, länger
als das das Alte Reich bestand ... - interessant oder ... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
konkrete Quellen würden mich bitte auch interessieren.

Mit "habe ich mal in der Presse gelesen" kommen wir hier nicht weiter.
Mit Spekulationen und Glauben auch nicht :winke:

Grüße
 
Ich habe hierzu auf jeden Fall etwas in einem Presseartikel gelesen. Erst wenn ich die Quelle wiederfinde kann das Kaffeesatz-Lesen aufhören.

übrigens: das wundert mich schon - das es Sumerer waren kann man ja auch an den Grabbeigaben feststellen ... mal darüber nachgedacht ... ?! Aber bitte auch nicht ver-
gessen das es sehr wohl auch anatomische Unterschiede gibt.

Zu dem Grabzusammenhang kann ich nichts sagen. Aber zur Anatomie hätte ich eine Frage: man kann einem Skelett ansehen, welcher Kultur es zugehört? Vielleicht könntest Du mal ein paar Unterschiede in der Schädelform romanischer, germanischer, keltischer und slavischer Völker aufzählen? Ich möchte daran erinnern: Die Sumerer waren keine "Rasse", sondern eine Kultur.....
 
Vergessen wir mal die Theorie, dass die Ägypter eigentlich Sumerer waren. Kann es aber sein, dass die ägyptische Schrift von der sumerischen inspiriert wurde? Etwa Haarmann ("Weltgeschichte der Sprachen") lässt diese Hypothese anklingen.
 
Vergessen wir mal die Theorie, dass die Ägypter eigentlich Sumerer waren. Kann es aber sein, dass die ägyptische Schrift von der sumerischen inspiriert wurde? Etwa Haarmann ("Weltgeschichte der Sprachen") lässt diese Hypothese anklingen.

Ich kenne eigentlich nur die These, dass die Hieroglyphen die Urform der Schriftzeichen sind (nicht unbedingt die ägyptischen Hieroglyphen, sondern Hieroglyphen an sich), weil sie einem Lautwert einen eindeutigen Bildwert zuordnen. Die Keilschrift ist ja schon eine Abstraktion des ganzen. Man kann zwar in den Urformen der Keilschrift noch das Bild wiedererkennen, aber es ist schon deutlich abstrahiert, letztlich entwickelte sich die Keilschrift von der Silbenschrift zur Buchstabenschrift (Alphabet von Ugarit!) was zur Grundlage der phönizischen Schrift und damit zur Grundlage der Schriften der Levante und Europas wurde.
 
Indiz: Keilschrift sumerische

Naja, zumindest kenne ich einige Beiträge, die darauf hinweisen, dass die Keilschrift älter ist als die ägypt. Hieroglyphen. Auf der anderen Seite gibt es
im Vergleich keine Stilistischen Gemeinsamkeiten. Das ist eine wissenschaftliche
Tatsache ...
 
@Helmut: Naja, zumindest kenne ich einige Beiträge, die darauf hinweisen, dass die Keilschrift älter ist als die ägypt. Hieroglyphen. Auf der anderen Seite gibt es im Vergleich keine stilistischen Gemeinsamkeiten. Das ist eine wissenschaftliche Tatsache ...
Du meinst sicher die mesopotamische Bilderschrift, aus der sich dann später die Keilschrift entwickelte. Wenn man es so formuliert, liegst du vermutlich richtig.
 
Zurück
Oben