Erster "imperialer" Weltkrieg?

Tekker schrieb:
Einen "demokratischen Wandel" hätte es auch im deutschen Kaiserreich gegeben
... wenn das Wörtlein "wenn" nicht wär'...

Und nun bitte wieder zum Thema zurück, wenn möglich.


Begriffsklärungen zu "Demokratie", "Monarchie", "Republik" etc. gibt es hier:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=738&highlight=geschichte+demokratie


Trauerbekundungen, falls unumgänglich, bitte hier:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=6028&highlight=nachrufe


Und wer immer noch Stoff braucht, findet hier eine alte Umfrage:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1483
 
Tekker schrieb:
@ Mark

Einen "demokratischen Wandel" hätte es auch im deutschen Kaiserreich gegeben, erste Ansätze dazu gab es auch im Ersten Weltkrieg (welcher mW bis zum Zweiten auch als "Großer Krieg" bezeichnet wurde).

Ich wehre mich lediglich dagegen, den Begriff der Monarchie als Gegenteil von "Demokratie" zu verwenden, was einen Ausschluß beider suggeriert. Für die Verwirklichung demokratischer Strukturen in einer Monarchie gibt es um uns herum schließlich genügend Beispiele.

Lieber Tekker,

man nennt das alles auch parlamentariche Monarchie, welche noch in West- und Nordeuropa stark vertreten ist. Der/die MonarchIn ist nur noch Repräsentant des jeweiligen Landes, hat aber keinen Einfluß mehr auf die Politik.
Dafür glänzen diese Monarchien in der Regenbogenpresse.:rolleyes:
 
Lieber Heinz, :rolleyes:

danke für deine ausführliche Erklärung der Umstände, welche mir offensichtlich so noch nicht geläufig gewesen sein dürften...

Du benutzt das kleine Wörtchen "parlamentarisch". Bisher wurde nur von Monarchie gesprochen, das für das deutsche Kaiserreich zutreffende Adjektiv "konstitutionell", welches die Monarchie als mit unzureichenden demokratischen Strukturen kennzeichnet, fiel bisher noch in keinem Beitrag.

Wenn ich für die Monarchie spreche, bin ich ein "böser Bube", weil gleich jeder den Absolutismus befürchtet. Dem möchte ich lediglich, mit Verlaub, entgegentreten.

Danke hyokkose für die Links. Auf die die sich wiederholenden Fragen nach meinen Gefühlsregungen werde ich mal nicht mehr eingehen...
 
El Quijote schrieb:
Naja... der Unterschied ist aber der, dass der siebenjährige Krieg ein Krieg ausschließlich zwischen den europäischen Mächten war.


Hmm waren die USA nicht auch im Siebenjährigen Krieg verwickelt ?
 
Gast schrieb:
Hmm waren die USA nicht auch im Siebenjährigen Krieg verwickelt ?

Der siebenjährige Krieg ist in Amerika bereits 1754 ausgebrochen. Dies war ein Kolonialkrieg zwischen Frankreich und Grossbritannien. Dabei ging es um das Land westlich der Appalachen und die Fischerreirechte vor der Küste von Neufundland. Er endete mit dem Sieg der Briten und der grösste Teil des französischen Besitzes ging an Grossbritannien. Die Vereinigten Staaten von Amerika werden erst später gegründet.
 
Ist der erste Weltkrieg vielleicht deshalb imperial, weil fast alle beteiligten mächte vorhatten, ihr Staatsgebiet erheblich auszuweiten?
 
Ich denke mal imperial, weil vor 1914 erstmals in der Geschichte die ganze Welt unter einige europäische Mächte und die USA verteilt war (gleichgültig ob sie nun Monarchie, Republik oder Demokratie waren :)) ... ob nun direkt als Kolonie (Afrika, Indien), Halbkolonie (China, Osmanisches Reich) oder Investitionsraum (Lateinamerika).

Grade die Zeit des Hochimperialismus (1885-1914) zeigt doch einen aggressiven Expansionismus aller Großmächte der Zeit (Aufteilung Afrikas in wenigen Jahrzehnten, "Pachtung" von Stützpunkten an der Küste Chinas, Einflussphären, Bagdadbahn etc.)
Da nun die ganze Welt verteilt war, konnte man einander nicht mehr ausweichen- jede Expansion war nur noch zulasten einer anderen Großmacht möglich.

Der Krieg in Europa war somit nur die Verlängerung der imperialen Expansionb der Vorkriegsjahrzehnte außerhalb Europas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themistokles schrieb:
...weil fast alle beteiligten mächte vorhatten, ihr Staatsgebiet erheblich auszuweiten?

:eek:
Wer wollte denn was??? Deutsche Kriegsziele wurden ja schon oft diskutiert, aber die anderen? Was hätte Frankreich alles genommen, wenn es gekonnt hätte, wie es wollte? Oder die Türkei? Oder (das kaiserliche) Rußland? Ostpreußen vielleicht? :confused:
 
Tekker schrieb:
:eek:
Wer wollte denn was???

Deutschland: Vorherrschaft auf dem Weltmarkt, Erweiterung des Kolonialbesitzes, Annexion fremder Gebiete östlich und westlich der Reichsgebiete, verbleibende Nachbarstaaten sollten zu Vasallen herabgedrückt werden

Großbritannien: deutsche Kolonien, Vernichtung der deutschen Konkurrenz, Auslieferung der deutschen Handelsflotte, Aufteilung der Türkei

Frankreich: Rückgewinnung von Elsass-Lothringen sowie des Saargebiets, deutsche Kolonien, Zerstückelung Deutschlands, Aufteilung der Türkei, Syrien

Russland: Vorherrschaft auf dem Balkan, Aufteilung der Türkei (Zugang zum Mittelmeer), Ostgalizien
 
Zurück
Oben