Erster Koalitionskrieg

kskreativ

Mitglied
Vielleicht eine peinliche Frage? Ich suche nach einer Schlacht im ersten Koalitionskrieg, wo auch englische Regimenter beteiligt waren. Oder hat England die Alliierten nur finanziell unterstützt? Ich kann nämlich nirgends was finden. Österreicher, Preußen und Italiener. Keine Engländer.
 
Vielleicht eine peinliche Frage? Ich suche nach einer Schlacht im ersten Koalitionskrieg, wo auch englische Regimenter beteiligt waren. Oder hat England die Alliierten nur finanziell unterstützt? Ich kann nämlich nirgends was finden. Österreicher, Preußen und Italiener. Keine Engländer.
Ein Beispiel, das mir auf die Schnelle einfiel, wäre die Schlacht bei Hondschoote, 1793. Es gab aber noch viele weitere.

Battle of Hondschoote (1793) - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Truppen opperierten bei dem Feldzug in Flandern unter dem Duke of York. Vielleicht findest Du darüber noch mehr wie die Schlacht bei Tourcoing, 1794.

1799 (2. Koalition) gab es dann nochmal eine russisch-britische Invasion in den Niederlanden, in der es bspw. zur Schlacht bei Callantsoog kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist natuerlich Napoleons Tritt auf die Karriere-Leiter:
Die Belagerung von Toulon. Keine offene Feldschlacht, aber die Briten waren nicht nur mit Schiffen beteiligt.

Gruss, muheijo
Daran hatte ich auch kurz gedacht, es dann aber verworfen, weil es schon sehr viele solcher Operationen im Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg gab.
 
Vielleicht eine peinliche Frage? Ich suche nach einer Schlacht im ersten Koalitionskrieg, wo auch englische Regimenter beteiligt waren. Oder hat England die Alliierten nur finanziell unterstützt? Ich kann nämlich nirgends was finden. Österreicher, Preußen und Italiener. Keine Engländer.

Und natürlich auch die Seeschlacht des Glorious First of June: Mangels ausreichender Anzahl an Marines taten diverse Regimenter der Army in der Flotte Dienst als Seesoldaten.
The lack of Royal Marines was even more urgent, and soldiers from the British Army were drafted into the fleet for service at sea. Men of the Queen's Royal Regiment and the 29th Regiment of Foot served aboard Royal Navy ships during the campaign; their descendant regiments still maintain the battle honour "1 June 1794"
Glorious First of June - Wikipedia, the free encyclopedia

Konnten sich die Herren Stoppelhopser auch mal (im Sinne der Fragestellung) nützlich machen. ;) (Eine Aufgabe, der sie sich im übrigen laut übereinstimmender Zeitzeugenberichte mit Bravour entledigt haben.)
 
Zurück
Oben