Erster Weltkrieg - deutsche Kriegsgefangene

G

Gast

Gast
Halli Hallo,

weiß jemand von euch, in welchen Ländern es deutsche Kriegsgefange während des ersten Welkrieges gab?

mir sind: Frankreich, Großbritanien, Russland und Japan bekannt.

aber wie war es z.b. mit den Kolonien?

kann mir jemand helfen?
und wenn ja mit ISBN nummer oder LINK???

danke im vorraus

mfg erik
 
Hallo Erik,

Sicher ist, das es englische Lager für Deutsche Kriegsgefangene in Ägypten und in Südafrika gab.
Informationen, die ich zu Lagern in Kanada und Australien habe, lassen nicht klar Erkennen, ob es sich um Internierungslager für Deutsche (Zivil) oder Kriegsgefangenenlager (Militär) handelt.

Ebenso gab es deutsche Kriegsgefangene in Italien und Rumänien.

Empfehle Dir, Deine Frage im internationalen Great-War Forum zu stellen.

Great War Forum (Powered by Invision Power Board)

Gruß

Cisco
 
Danke

Laut wikipedia ( Canberra - Wikipedia) wurde 1918 in Canberra/Australien "am östlichen Stadtrand ein Internierungslager für deutsche Kriegsgefangene eingerichtet, allerdings nie in Betrieb genommen."

Danke erstmal, aber bei dem Canbeera Link habe
ich nichts über das lager was du angesprochen hast gefunden.
kannst du mir das mal genauer beschreiben?

Aber beim "internierungslager" stand wenigstens etwas über kamerun...
nur leider auch keine quelle....


Hoffe auf weitere Auskünfte...

dake für die mühe

Erik
 
Zufällig ist mir bekannt, dass es ein paar POW´s in Neuseeland gab.
Die Belgier werden auch ein paar gehabt haben.

Die ganzen, bei kriegsbeginn neutralen, später in den Krieg eingetretenen, Staaten werden auch jeder ein paar gehabt haben.
Ein paar müssen die Australier von Neuguinea, Bismarckarchipel usw. her auch gehabt haben.
Auch in den USA muss es ein paar gegeben haben, schon von den Kriegsschiffen her, die 1914 dorthin geflüchtet sind. Waren dann ab April 1917 je auch POW´s. Ob sie in Frankreich gefangengenommene noch rüberverschifft haben wie 42-45 weiß ich nicht.
 
so

Also danke nochmal für die Auskünfte,
ich glaub euch ja*g aber ohne Quellen
bringt mir das ganze leider nichts...
 
Jetzt muss ich Dir mal eine doofe Frage stellen - leider. Was meinst Du mit Quelle? Das was der Historiker damit gemeinhin meint, also ein historisches Dokument etc. oder Literatur, wie es leider hier manchmal Jargon ist? Für letzteres, könnte ich dir nämlich zwei Titel nennen (ägyptische Lager): Balke, Ralf, Hakenkreuz im Heiligen Land und Wasserstein, Bernard, Jerusalem[SIZE=-1]. [/SIZE][SIZE=-1]Der Kampf um die heilige Stadt.[/SIZE]
 
Deutsch-Südwestafrika:
09.07.1915
Die deutsche Schutztruppe (3 497 Truppen, 1 331 sind gefallen) ergibt sich den Südafrikanern in der Nähe von Khorab (Km 500 an der Otavi-Eisenbahnlinie zwischen Swakopmund und Tsumeb).
Gouverneur Seitz behält seinen Wohnsitz in Grootfontein und zieht später, bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, auf eine Farm im Khomashochland. Der Schutztruppen-Befehlshaber, Erich Victor Carl August Franke, wird auf Okawayo, nordöstlich von Karibib, interniert.
Die Reservisten der Schutztruppe dürfen nach Hause zurückkehren. Die aktive Truppe und die Polizei werden in Aus interniert (1 552 Soldaten und Polizisten, die von etwa 600 Südafrikanern bewacht werden). Die Kriegsgefangenen schaffen unter schwierigsten Umständen ein Musterlager östlich von Aus und nördlich der Eisenbahnlinie nach Seeheim. Sie bleiben dort bis April 1919. Während der großen Grippe-Epidemie sterben von den 1 438 deutschen Kriegsgefangenen 65 und von den 600 südafrikanischen Bewachern 60.
Quelle: 72-1914
 
Also danke nochmal für die Auskünfte,
ich glaub euch ja*g aber ohne Quellen
bringt mir das ganze leider nichts...

Na, Du Armer, gar nix mit Primär-Quellen:D
Zu NewZealand, Sekundär-Quelle: Luckner, Seeteufel, den haben die NewZealänder nämlich geschnappt.

Sonst: Tante Google, Suchwort evt. Name des Staates dann POW WWI
kommen z. b. bei Kanada 359000 Ergebnisse. (Kanada natürlich Canada geschrieben)
Seifensieder und so?
 
Super

Vielen Dank...

Naja Quellen hätte ich der sekundär literatur
natürlich vorgezogen, aber das hilft mir schon
ein ganzes stück weiter, vor allem weil es nur
um die standorte geht und ein paar zahlen...

also danke noch mal hat echt geholfen

gruß erik
 
Eigenes Erleben als Kriegsgefangener in Frankreich schildert Ettighoffer in seinem Roman "Feldgrau schafft Dividende" (der später in "Das gefesselte Heer" umbenannt wurde). Verschafft einen ganz guten Eindruck über diesen kaum bekannten Teil der deutschen Kriegsgeschichte, man hat sich ja mehr mit dem 2. WK beschäftigt.

Gruß

Jacobum


(PS: Bevor jetzt irgendwelche Hinweise kommen: Ich kenne Ettighoffer, über den hatten wir hier im Forum auch schon diskutiert...)
 
Zu den Kriegsgefangenen in Australien habe ich noch Folgendes gefunden:

"...
Seit Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde Langwarrin [Australien] einerseits - nach den Vorbildern aus dem Burenkrieg - als "Concentration Camp" (Kriegsgefangenenlager), andererseits als Lazarett zur Versorgung australischer Kriegsinvaliden genutzt, die aus Frankreich und Ägypten zurückgekommen waren. In Langwarrin waren im Mai 1915 420 deutsche Gefangene interniert, dazu kamen noch politische Gefangene. - In Australien wurden insgesamt 6.890 deutsche Staatsbürger interniert, davon lebten 4.500 Internierte schon vor Kriegsausbruch in Australien. Der Rest waren Seeleute deutscher Kriegs- und Handelsschiffe, die bei Kriegsausbruch zufällig in australischen Häfen lagen, oder deutsche Staatsbürger aus britischen Territorien in Südostasien, die auf Befehl der britischen Regierung zur Internierung nach Australien gebracht worden waren..."

Bei "hausarbeiten.de" gibt es einen Aufsatz zum Thema "Die Zivilbevölkerung im 1. Weltkrieg: Internierung beim Kriegsgegner in Australien - eine Familiengeschichte"


Über deutsche Kriegsgefangene in/aus Samoa findest du hier etwas.
 
Kriegsgefangene in GB

Danke nochmal...

hab noch was anderes nebenbei...
diesmal einfach nur eurer wissensstand...

ich habe in meiner literatur sehr schwankende
zahlen über die Anzahl der kriegsgefangenen in
großbritannien, kann mir jemand von euch sagen,
welche zahlen ihm bekannt sind..

meine nenne ich mit absicht nicht...
nicht beeilussen lassen...

danke im vorraus

Erik
 
Hier eine umfangreiche Untersuchung zum Schicksal der Kgf. in Rußland:

Wurzer, Georg
Kriegsgefangene der Mittelmächte in Russland im Ersten Weltkrieg
Dissertation Tübingen 2000, digital verfügbar, 600 Seiten:
http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/volltexte/2001/207/

Die Schätzungen schwanken, ca.
500.000 Deutsch-Österreicher
500.000 Ungarn
200.-250.000 Südslawen
120.-150.000 Rumänen
158.000 Reichsdeutsche
51.000 Türken und Bulgaren

für Österreich-Ungarn geben die Statistischen Ämter bis zu 2,1 Mio. Kgf. in Rußland an.
 
Ich habe gerade mal die Unterlagen meines Großvaters durchblättert und dabei ein Photo seines Aufenthaltsortes während der Kriegsgefangenschaft (1917 - 1919) gefunden mit dem Namen: Donington Hall near Derby. Dann danach gegoogelt und als Quelle ein Buch gefunden:

Plüschow, Gunther: My Escape from Donington Hall Preceeded By an Account of the Siege of Kiao-chow in 1915.

Es gibt zwar zu Gunther Plüschow einen Wikipedia-Artikel, darin ist aber dieses Buch nicht aufgeführt.
 
Von den deutschen Kriegsgefangenen (inkl. jener aus dem kleinen Land mit dem grossen Ö) sind rund 250.000 freiwillig in Russland als sogenannte "Internationalisten" geblieben, sie bildeten zusammen mit den Letten einen grossen Teil der damaligen "roten Armee".
 
Zurück
Oben