Essenszeiten im Rokoko

kskreativ

Mitglied
Ich suche noch Infos über die einzelnen Zeiten, zu denen der Adel in Frankreich so gespeist hat. Bisher habe ich ganz gute Angaben zu England gefunden, weiß aber nicht, ob sich das einfach auf Frankreich übertragen lässt. Klar, das Lever und Coucher bei Hofe ist bekannt, aber hielt es der Adel auch zu Hause, vor allem auf dem Land, so?
 
Ich habe für das Diner 17 und für das Souper 22 Uhr im Hinterkopf. Insgesamt kann man ungefähr sagen, dass die Personen, um so höher ihr Stand war, später aßen. Während für die normale Bevölkerung Tag und Nacht, also Helligkeit und Dunkelheit den Tagesablauf bestimmten, zeigte sich gerade beim Adel der Reichtum daran, dass man den normalen Rythmus auf den Kopf stellte, was mit sich brachte, dass man Unmengen an Geld für Kerzen verschwenden musste, die oftmals die Ausgaben für die Lebenshaltung anführten. Das Frühstück wurde oftmals individuell in den privaten Gemächern eingenommen. Geselliges Frühstück mit vielen Personen war dann eher etwas außergewöhnliches, konnte aber auch vorkommen.
 
Ich suche noch Infos über die einzelnen Zeiten, zu denen der Adel in Frankreich so gespeist hat. Bisher habe ich ganz gute Angaben zu England gefunden, weiß aber nicht, ob sich das einfach auf Frankreich übertragen lässt. Klar, das Lever und Coucher bei Hofe ist bekannt, aber hielt es der Adel auch zu Hause, vor allem auf dem Land, so?

Ich habe mit französischen Suchwörtern gegoogelt und u.a. folgendes gefunden:

http://fondation.nestle.fr/wp-content/uploads/2013/01/Fondation-Nestle-France-Le-Kit-Pedagogique.pdf

• Au XVIIe siècle, le dîner est servi à 13 heures et le souper à 20
heures. Quant à Louis XIV, il prend trois repas par jour : un déjeuner à 8
heures 30, un dîner à 13 heures et un souper autour de 22 heures. Ce
siècle voit aussi naître le premier café, lieu de discussion et de réunion
de beaux esprits : Le Procope rue de Tournon à Paris.

• Jusqu’à la Révolution, un dîner frugal est pris à 15 heures car le repas
principal est le souper, pris à 22 heures.

Im 17. Jh. wurde das Diner also um 13 Uhr serviert und das Souper um 20 Uhr. Louis Quatorze wich davon ab: Er frühstückte um 8:30 und nahm das Diner um 13 Uhr, das Souper aber erst ungefähr ("autour") um 22 Uhr.

Im 18. Jh. ("bis zur Revolution") wurde ein Diner um 15 Uhr genommen, weil das Hauptsouper erst um 22 Uhr fällig war.

Weitere Info auch unter folgender Datei, deren Angaben ich einmal für eine Romanszene verwendete:

http://www.ingenieurgeograph.de/Living_History/Material/Tischkultur_18JH_2007_02_18.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! Damit kann ich gut was anfangen. Die Speisen selbst habe ich schon recherchiert (nicht weiter schwer, seit ich selbst in Frankreich lebe, aber erst seit drei Monaten).
 
Zurück
Oben