Ethnic maps

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Stipan, 27. Mai 2004.

  1. Stipan

    Stipan Gast

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Ich suche etnische Karten von Europa durch alle Epochen.
    Ach währ auch nicht schlecht wenn die nach heutigen standarts ausgerichtet wären Ukrainer, Moldawier, Letten, Österreicher als Seperate Gruppen mein ich.
    Und noch was ich hätts ja in ein andres Forum gepostet aber da hab ich kein passendes gefunden.
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

  3. Paul

    Paul Gast

    Also Stipan,
    so etwas gibt es nicht. Wisenschaftliche Karten zeigen objektive Merkmale, z.B. politische Grenzen, Sprachverteilung, religiöse Verteilung... z.B. zu bestimmten Zeitpunkten. Moldauer sind sprachlich Rumänen, Siebenbürger Ungarn sind sprachlich Ungarn, Österreicher sind sprachlich Deutsche.
     
  4. hyokkose

    hyokkose Gast

    Damit, daß es schwierig ist, "ethnisch" objektiv zu definieren, stimme ich Paul zu.

    Es geht nicht mal auf, die Österreicher sprachlich zu definieren, denn es gibt nun mal "alteingesessene" slowenischsprechende und ungarischsprechende Österreicher. Dazu kommt, daß viele Leute von Kindesbeinen an mehr als nur eine Sprache sprechen.
     
  5. Stipan

    Stipan Gast

    Danke Leute! :thx:
     
  6. Macedonian

    Macedonian Neues Mitglied

    Ethnische Landkarte Europas 1896 - ''Map of ethnic groups in Europe in 1896 from The Times Atlas''

    Online-Quelle:
    http://www.cjcr.cam.ac.uk/gateway/maps/EthnicGroupsEurope1896.html

    Heutige Sprachen im europäischen, afrikanischen und nahöstlichen Bereich - Direcke-Weltaltlas, begründet von C. Diercke, fortgeführt von R. Dehmel, Braunschweig 1973 176 (88 d. Neubearbeitung), S. 85.

    Online-Quelle:
    http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/FAByzIsl/Kap1.htm


    Europa 1923 - Racial Map of Europe (from Source Records of the Great War [National Alumni, 1923] vol. 7)

    Online-Quelle:
    http://www.anesi.com/rmap.htm


    Europa Völker- und Sprach-Karte - Deutsche Karte


    Die Völker Europas - Deutsche Karte von 1914

    Online-Quelle:
    http://www.deutsche-schutzgebiete.de/


    Die Verteilung der Sprachen in Mittel-, Ost- und Suedeuropa um 1910 - Putzger-Historischer Weltatlas


    Ethnische Karte Europas - Deutsche Karte - Der ''Grosse-Herder''-Atlas


    Ethnographische Karte des europäischen Teils des Osm. Riechs'' - Ethnograhical Map 1880s - by E. G. Ravenstein F.R.G.S. - Published by: New York, D. Appleton & Co

    Bessere Qualität:
    1, 2

    Online-Quelle:
    http://www.banatul.com/info/maps.shtml


    Griechisch-Sprechende Gebiete 1910 - After W.R. Shepherd, Historical Atlas, 7th ed., with modifications


    Ethnographische Karte - Osmanisches Reich 1847 - By Ami Boue
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2006

Diese Seite empfehlen