Etwas nützliches für die Wand

Nergal

Aktives Mitglied
Ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen.

Vor einigen Jahren habe ich mit einem Mind-Map-Programm eine eben solche zu den Primaten erstellt, der Plan war das Ding auszudrucken und dann an die Wand zu pinnen, was ich dann doch nicht tat.
Hier jedenfalls der Link dazu, falls es wen interessiert (alles leider nur in Deutsch)
http://www.bilder-hochladen.net/files/2nja-2-jpg.html

Nun habe ich ja nebenbei etwas Zeit und habe gedacht es wäre vieleicht nicht so schlecht mal andere Mindmaps zu erstellen die auch jemand Anderer nutzen kann.

Was fällt Euch dazu ein, was kann der/die Studierende im Bereich der Geisteswissenschaften/Naturwissenschaften brauchen, bzw. der Hobbyist?
Was nettes was Übersicht verschafft, etwas was auf der Wand nett aussieht.

Habt ihr nen Vorschlag?
 
Ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen.

Vor einigen Jahren habe ich mit einem Mind-Map-Programm eine eben solche zu den Primaten erstellt, der Plan war das Ding auszudrucken und dann an die Wand zu pinnen, was ich dann doch nicht tat.
Hier jedenfalls der Link dazu, falls es wen interessiert (alles leider nur in Deutsch)
http://www.bilder-hochladen.net/files/2nja-2-jpg.html

Das ist eine gute Idee, nur leider kann ich die Gliederung nicht lesen und daher auch nichts zur Qualität sagen, weil ich nur die Werbung für die Seite vergrößert darstellen kann und nicht die Mind-Map selbst.

Nun habe ich ja nebenbei etwas Zeit und habe gedacht es wäre vieleicht nicht so schlecht mal andere Mindmaps zu erstellen die auch jemand Anderer nutzen kann.

Was fällt Euch dazu ein, was kann der/die Studierende im Bereich der Geisteswissenschaften/Naturwissenschaften brauchen, bzw. der Hobbyist?
Was nettes was Übersicht verschafft, etwas was auf der Wand nett aussieht.

Habt ihr nen Vorschlag?

Ich beschäftige mich gern mit Vor- und Frühgeschichte, die man meist über die archäologischen Artefakte definiert.
Vielleicht gibt es ja sowas schon und ich habe es bisher nicht gefunden, aber ich wünsche mir eine weltweite Übersicht über alle Zeiten, an der man die verschiedenen Aspekte der Alltagskultur ablesen kann, ohne sie gleich in die Keramikepochen einzuordnen.
Alltagskultur wäre für mich alles, was jeder Mensch zum leben braucht, also Gebäudeformen und -ausstattung, Speisereste, Begräbnissitten, Werkzeuge und Waffen, Kleidung, angebaute und gesammelte Pflanzenreste, Jagdwild und Haustierknochen, Anlage von Feldern, Ställen und Umzäunungen usw und natürlich keramische Scherben.
Und zu jedem Aspekt hätte ich gern die geografische und zeitliche Zuordnung, am besten mit Filtern, da sich ja einiges überschneiden könnte.

An die Wand pinnen möchte ich diese Übersicht nicht, dann könnte ich ja nicht mehr filtern. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir ist eben eingefallen dass man so etwas zu den Religionen der Welt machen könnte.
Also was sich aus was entwickelt hat.

Oder den Sprachen.
Das mit den Sprachen gefällt mir aber wo bekomme ich da genügend Informationen?
 
Sprachen der Welt

Oder den Sprachen.
Das mit den Sprachen gefällt mir aber wo bekomme ich da genügend Informationen?
Bei Ethnologue solltest Du finden, wonach Du suchst. Die Daten sind allgemein solide, mitunter aber etwas idiosynkratisch. So ordnet Ethnologue z. B. Kanaanitisch und Arabisch gemeinsam unter South Central Semitic ein. Nun ist die genetische Einordnung des Arabischen nach wie vor umstritten. Nach traditioneller Ansicht ist es eine südwestsemitische Sprache, nach einigen neueren Betrachtungen gehört es zum nordwestsemitischen Phylum des Semitischen, das man dann Zentral(west)semitisch nennt. Jedenfalls teilt das Arabische mit beiden Zweigen Isoglossen. Ethnologue entscheidet sich für letztere Variante. Das ist so weit noch unspektakulär. Allerdings kenne ich keinen Linguisten, der Arabisch als nächsten Verwandten des Kanaanitischen einordnet – das sind sonst eher Aramäisch und Ugaritisch.

Die Ungewissheit setzt sich dann weiter fort, wenn man den Baum zum Afroasiatischen hochklettert. Welche Sprachen dazugehören und vor allem in welcher Relation sie zueinander stehen, ist dann wirklich umstritten. Analoges lässt sich auch von anderen Sprachfamilien sagen – erst recht wenn man auch dann nur noch spekulative Makrofamilien beachten will.

Vielleicht hilft Dir der Wikipediaeintrag Sprachfamilien der Welt weiter. Falls Du allgemein Fachliteratur suchst, kannst Du Dich ja noch mal melden.


P.S.: Noch aus Interesse – mit welchem Programm hast Du eigentlich Deine Übersicht erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht mehr erinnern. :grübel:
Ich denke ich werde mir ein neues Programm besorgen müßen :)
 
Da fällt mir ein ich könnte so etwas über Waffen machen, ja das gefällt mir.
Ich denke ich werde das umsetzen.
 
Da fällt mir ein ich könnte so etwas über Waffen machen, ja das gefällt mir.
Ich denke ich werde das umsetzen.

Sag mal, Nergal, warum bittest du erst um Vorschläge von anderen Mitgliedern und gehst dann mit keinem Wort darauf ein.
Stattdessen langweilst du uns mit deinen Selbstgesprächen. :motz:
 
Natürlich gehe ich drauf ein, die Idee mit den Sprachfamilien finde ich sehr gut, und werde sie vieleicht umsetzen.

Edit: @Ilan ich habe es herausgefunden, habe die Originaldatei mit einer twd-Endung gefunden es ist das Programm Mindmapper 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben