Etymologie

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Perseus der Stammvater der Perser und Vater von Achaimenes ist und deshalb die Perser Perser genannt werden
 
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass Perseus der Stammvater der Perser und Vater von Achaimenes ist und deshalb die Perser Perser genannt werden

In der Mythologie wird das so wiedergegeben. Da Perseus eine Phantasiefigur ist...wird hoffentlich Achaimenes keinen Phantasievater gehabt haben.
 
Die erste Erwähnung nach soll etwa um 2000 v. Chr. ein Stamm der Parsuaš am Urmia-See aufgetaucht sein. Der Urmia-See ist übrigens vermutlich nach Ormuzh (Avesta) benannt.
Später tauchten sie als Parsú im Zagros auf. Dazwischen liegen Jahrhunderte ohne Information. Interessant ist vielleicht noch das am rechten Ufer des Kaspischen Meeres die Parni lebten. Auch diese werden als Perser gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kurz bei Wiki nachgeschaut:

Perser (Volk) ? Wikipedia

Ursprung des Wortes Perser

Das Wort Perser (persisch ‏فارسی‎ Fārsī) hat seinen Ursprung im Wort Persis, einer Region im Süden des heutigen Iran und einstiges Zentrum des persischen Weltreiches. Der heutige Name der entsprechenden iranischen Provinz Fars stellt die neupersische Form des Wortes dar.

Das Wort war ursprünglich der Name nur eines einzigen iranischen Stammes. Doch nach dem Siegeszug der Makedonen, die alle iranisch-stämmigen Menschen im Perserreich Perser nannten, wurde dieser Begriff immer mehr zur Selbstbezeichnung aller persischsprechenden Menschen der Region, die iranischer Abstammung waren.
Die Araber, die im 7. Jh. n. Chr. Persien im Zeichen des Islam eroberten, konnten den Laut „p“ nicht aussprechen. Somit wurde das alte griechisch-persische Pārsī zu Fārsī, obwohl das persische Alphabet (erweitertes arabisches Alphabet) ein „p“ kennt. Heute ist dieser Begriff sowohl der Name der Bevölkerung, als auch umgangssprachlich der Name der persischen Sprache

Im Artikel zu o. g. Provinz Persis ? Wikipedia steht, daß der Name erstmals im 9. Jhdt. v. Chr. erwähnt wird:

Erstmals erwähnt werden die Perser als Pars-ua im 9. Jahrhundert v. Chr. unter Salmanassar III. nördlich des Urmia-Sees, ehe im 8. Jahrhundert v. Chr. die Besiedlung im alten elamischen Zentrum Paras bei Susa erfolgte. Um die Jahrhundertwende begann der Weiterzug nach Anschan.
Die heutige Provinz Fars soll sich im 7.Jahrhundert v. Chr. unter Teispes zur Stammlandschaft der Achämeniden entwickelt haben, der gemäß mythischer Überlieferung das Land unter seinen Söhnen Ariaramna I. und Kyros I. aufteilte. Keilschriftliche Belege, die eine Aufteilung bestätigen, fehlen allerdings.
 
Zurück
Oben