Etymologische Herleitung Chatten/Hessen

Ashigaru

Premiummitglied
Hallo!
Allgemein zieht man ja eine Verbindung zwischen dem Namen "Hessen" und "Chatten". Gleichzeitig liegen nahezu fünf Jahrhundert zwischen der letzten Erwähnung des Chatten-Namens 213 und der ersten der "Hessi" nach 700. Weiß jemand vielleicht, wie das etymologisch begründet wird bzw. begründbar ist? Ich sehe zwar die Ähnlichkeiten zwischen beiden Namen, aber die Identifikation halte ich ohne ausführlichere Überlegungen nicht für zwingend genug. Bitte nix zu Siedlungsräumen etc. schreiben, das ist mir schon klar, nur falls jemand eben etymologische Herleitungen etc. hat.

Zweite Frage: weiß jemand, ob es die Vita d. Bonifatius und deren Übersetzung auch im Netz zum Nachlesen gibt?
 
Hi,

wie immer wenn man was Wissenswertes aus dem Netz erfahren will empfiehlt es sich Wikipedia anzusteuern, wobei man das dort verbreitete Wissen mit Vorishct genießen sollte. Aber das wirst du ja auch sowieso schon wissen.
Trotzdem:pfeif: stell ich mal den LInk zur Vita des Bonifatius in der Wikipedia rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonifatius

Zu deiner Frage bezüglich der etymologische Herleitung der Chatten-Hessen-Bezeichnung würde ich mal auf die Lautverschiebung (5. -7. Jhd.) tippen, die die germanische Stämme, die erst unter Oberherrschaft der Franken standen, später dann im Stammeskonglomerat der Franken aufgegangen sind, erfasst hat, der sächsische Stammesverband hat diese Lautverschiebung beispielsweise nicht mitgemacht, deshalb existiert auch heute noch das Niederdeutsche. Der Einfluss der fränkischen Sprache wir wohl ausschlaggegebend für den Wandel des Namen der Chatten zu den Hessen gespielt haben. Eventuell wurde der Wandel auch durch Zuwanderung anderer Ethinien entscheidend beeinflusst.
 
@ Aragorn: hm.. da hast du mich falsch verstanden, nix für ungut, trotzdem danke. Ich meinte den Text der "Vita bonifatii", also der Heiligengeschichte des Willibald.
Das mit der Lautverschiebung habe ich mir so schon gedacht, aber vielleicht weiß jemand noch was genaueres dazu, mit Quellenangabe?
 
Zurück
Oben