Eure Empfehlung: Römerkastelle, Archäologische Parks, Freilichtmuseen in Europa

Tullia

Neues Mitglied
Hallo Leute,
könnt Ihr mir sagen, wo es die besten, schönsten und interessantesten Römerkastelle, Archäologische Parks und/oder Freilichtmuseen in Europa gibt?

Ich freue mich eure Empfehlungen!

Tullia
 
Meinst Du im Allgemeinen Freilichtmuseen oder Freilichtmuseen, welche sich nur auf die Römerzeit spezialisiert haben?
 
Also,da ist die Saalburg im Taunus, ein rekonstruiertes Limeskastel
Und zu Mainz findest Du die Reste des größten römischen Theaters nördlich der Alpen, das Drusus-Grabdenkmal, einen Isis-Tempe, reste eines römischen Aquäduktus,eine römische Jupiter-Säule nebst Triumphbogen sowie das Museum für antike Schiffe mit Originalfunden und Rekonstruktionen der allhier gefundenen Römerschiffe.
 
Köln, wenn Du genau hinguckst findest viele Hinterlassenschaften der Römer in Köln. Unter der Domplatte, in einem Parkhaus findest Du zum Beispiel römische Mauerreste. Auch sehenswert ist das Römisch-Germanische Museum, auch wenn es kein Freilichtmuseum ist.

Apvar

P.S. Ohne Römerbezug ist das Rheinische Freilichtmuseum in Kommern sehenswert. Hier wird vornehmlich die Landwirtschaft von anno Tubak beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja um ganz Europa geht, sollte man den Blick auch mal auf andere Gegenden lenken. Sehr beeindruckend war für mich der Hadrians Wall, nicht nur wegen den beeindruckenden Hinterlassenschaften, sondern auch der schönen, einsamen Landschaft, in der man das Gefühl hat, da wohnen mehr Kühe, Schafe und Karnickel als Menschen.

Kastell Chesters:
Chesters Roman Fort (Hadrian's Wall) : Northumberland : North East : Find a property by map : Properties : Days Out & Events : English Heritage

Vindolanda (Chesterholm):
Vindolanda

Housesteads:
Vercovicium - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Für dem Liebhaber provinzialrömischer Bildhauerkunst:

Am beeindruckendsten der Besuch des Römischen Landesmuseums Trier mit der Rekonstruktion der "Igeler Säule" und den imposanten Grabdenkmälern aus Neumagen:

Rheinisches Landesmuseum Trier ? Wikipedia

Eine große Sammlung auch im Landesmuseum Mainz (derzeit ist es allerdings zum größten Teil im Umbau begriffen, was auch die vorgeschichtliche Abteilung betrifft):

Landesmuseum Mainz ? Wikipedia

Wer römische Denkmäler wie kleine Tonnen- und Kiesgräber und Inschriften mehr oder weniger in Situ betrachten möchte, dem ist ein Besuch in Bollendorf auf dem so genannten "Ferschweiler Plateau" zu empfehlen (wo es auch anderes Vorgeschichtliches zu sehen gibt). Direkt in der Nähe liegt die "stilisiert" mit Metall- und Stahlkonstruktion rekonstruierte kleine Villa von Bollendorf, die in der Archäologie einem Villentypus den Namen gab:
Villa Rustica

Außerdem (bereits in Luxemburg):
die Römervilla von Echternach

Echternacher See - Villa Romaine
 
Zurück
Oben