Evangelische Jugend im Nationalsozialismus

milka

Neues Mitglied
Hallo,
ich schreibe zurzeit eine Hausarbeit im Bereich Kirche im Nationalsozialismus. Dazu analysiere ich eine hamburgische Kirchenzeitschrift: "Das Evangelische Hamburg/Das niederdeutsche Luthertum" dieser Zeit. Kennt sich vielleicht jemand mit den Hamburger Kirchenzeitschriften im Nationalsozialismus aus? Insbesondere mit den Personen dieser Zeitschrift. Wo finde ich z.B. Angaben über diese Personen? Z. B. In den Personalakten des NEK? Insbesondere verfolge ich in der Zeitschrift die Debatte zu der Vereinnahmung der Evangelischen Jugend durch die HJ. Hat vielleicht jemand dazu auch gute Literaturhinweise? Oder überhaupt Anregungen?
LG
 
milka schrieb:
Hallo,
ich schreibe zurzeit eine Hausarbeit im Bereich Kirche im Nationalsozialismus. Dazu analysiere ich eine hamburgische Kirchenzeitschrift: "Das Evangelische Hamburg/Das niederdeutsche Luthertum" dieser Zeit. Kennt sich vielleicht jemand mit den Hamburger Kirchenzeitschriften im Nationalsozialismus aus? Insbesondere mit den Personen dieser Zeitschrift. Wo finde ich z.B. Angaben über diese Personen? Z. B. In den Personalakten des NEK? Insbesondere verfolge ich in der Zeitschrift die Debatte zu der Vereinnahmung der Evangelischen Jugend durch die HJ. Hat vielleicht jemand dazu auch gute Literaturhinweise? Oder überhaupt Anregungen?
LG

Ich kann jetzt mit den Angaben auch nicht so viel anfangen. Hast Du vielleicht noch mehr Informationen? Namen oder Gruppen wären da schon hilfreich.
 
Hallo Milka,

zusätzlich zu dem unbedingt zu lesenden 1. Link von Mercy möchte ich Deine Aufmerksamkeit hinsichtlich Deiner Frage zur Vereinnahmung von evang. Jugend und HJ
noch auf folgeneden Link hinweisen, der die Rolle des damaligen Reichsbischofs Müller
beleuchtet, der ohne die Basis zu befragen oder vorab zu informieren die Verträge zur
o.g. Vereinigung unterzeichnet hat.


http://www.indogerm.uni-halle.de/indogermanistik/meis-mueller.htm
 
Betreff: Ich kann jetzt mit den Angaben auch nicht so viel anfangen. Hast Du vielleicht noch mehr Informationen? Namen oder Gruppen wären da schon hilfreich.

"Das evangelische Hamburg“ existierte von 1924-1937 und ihr Nachfolger „Das niederdeutsche Luthertum“ bis 1941. Die Herausgeber bezeichneten sich selber als Christen der lutherischen Landeskirche. Diese waren Julius Hahn, Paul Kreye und Max von Schinckel.

Hauptverfasser waren u.a. Franz Tügel (über den habe ich schon viel herausgefunden), Wilhelm Reme, Johannes Wehrmann, Hugo Stehn, Bernhard-Heinrich Forck, Julius Heldmann.

P.s. Danke schon einmal für die tollen Tipps.
 
Zurück
Oben