Exotische Flugzeugprojekte - von eigenartigen Ideen, die sich nicht durchsetzten

Hughes XF-11 ? Wikipedia

Da fällt mir die Hughes XF-11 ein, deren Triebwerkskonzept (Ein Motor treibt 2 Props an) sich nicht durchsetzte. Im Nachhinein aus gutem Grund, da der Absturz einer Hughes XF-11, bei der Howard Hughes schwer verletzt wurde, sich auf einen Defekt bei einem der Props zurückführen ließ.
 

Anhänge

  • Hughes_XF-11_static.jpg
    Hughes_XF-11_static.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 617
Hughes XF-11 ? Wikipedia

Da fällt mir die Hughes XF-11 ein, deren Triebwerkskonzept (Ein Motor treibt 2 Props an) sich nicht durchsetzte. Im Nachhinein aus gutem Grund, da der Absturz einer Hughes XF-11, bei der Howard Hughes schwer verletzt wurde, sich auf einen Defekt bei einem der Props zurückführen ließ.

Gegenläufige Probeller erfordern ein aufwändigeres Getriebe und sind dadurch anfälliger
ihre Vorteile sind Drehmoment neutraler Lauf und höhere Effektivität
bei der Tu-95 (Bear)wurden und werden sie erfolgreich eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenläufige Probeller erfordern ein aufwändigeres Getriebe und sind dadurch anfälliger
ihre Vorteile sind Drehmoment neutraler Lauf und höhere Effektivität
bei der Tu-95 (Bear)wurden und werden sie erfolgreich eingesetzt

Hoppla, die habe ich ganz vergessen...

Oke, ich revidiere den entsprechenden Teil in meinem Beitrag.
 
Hier mal eine Boden-Luftrakete,deren Einsatz durch das Kriegsende verhindert wurde,die Hs117.Es war auch eine Luft-Luftversion die Hs117-H in Planung,auf dem Foto ist der Impeller zur Stromversorgung zu erkennen.
Gesteuert wurde vom Boden über Funk,eine Radar gesteuerte Version war in Planung
800px-Schmetterling_missile Hs 117.jpg
 
erstmal ein frohre neues Jahr an alle
jetzt mal ein interessantes Projekt welches im Dezember 1961 endgültig eingestellt wurde da es keinen wirkichen Nutzen hatte und es sich auch keine Einsatzmöglichkeiten ergaben
es handelt sich um eine fliegende Untertasse,die Avro Canada VZ-9AV
auffäfffig ist aber schon das in die Zeit der Erprobung eine Häufung von UFO
Sichtungen fällt
avro.jpg
 
so abwegig ist das nicht die Cessna Mustang macht 630km/h
mit zwei Triebwerken a 6,01kN Schubleistung
allerdings braucht sie als Flächenflugzeug keine Hubtriebwerke
 
so abwegig ist das nicht die Cessna Mustang macht 630km/h
mit zwei Triebwerken a 6,01kN Schubleistung
allerdings braucht sie als Flächenflugzeug keine Hubtriebwerke
Hast recht! Ich habe das Komma nicht beachtet und ging von Newton ohne Kilo aus. Na, da hätte das Ding gar nicht abgehoben, das hätte ich bedenken müssen, allerdings hätte sich das mit der Höchstgeschwindigkeit von 48km/h gedeckt, wie sie eine Lokomotive Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte.
Jetzt frage ich mich, wie kann man mit soviel Dampf so langsam sein? Also mit 3 mal 4090 Newton Schub. Das sind bildlich gesprochen 12 Tonnen, die man damit heben könnte.
 
Jetzt frage ich mich, wie kann man mit soviel Dampf so langsam sein? Also mit 3 mal 4090 Newton Schub. Das sind bildlich gesprochen 12 Tonnen, die man damit heben könnte.
wieder ein Kommafehler:D
4090N damit kann man 409Kg heben
1kg hat eine Gewichtskraft von 9,81N in der Technik rechnet man 10N
heißt 1kg entspricht 10N oder 1daN
somit könnte man mit den 3 Triebwerken 1200kg heben
 
wieder ein Kommafehler:D
4090N damit kann man 409Kg heben
1kg hat eine Gewichtskraft von 9,81N in der Technik rechnet man 10N
heißt 1kg entspricht 10N oder 1daN
somit könnte man mit den 3 Triebwerken 1200kg heben
Also, 1N ist der 9,80665-te Teil derjenigen Kraft, die ein 1-kg-Massestück an einem Normort erfährt.
Damit habe ich mich also total vergurkt und sollte noch mal öfter in das Physikbuch schauen. Nun weiß ich es aber!
 
Damit habe ich mich also total vergurkt und sollte noch mal öfter in das Physikbuch schauen. Nun weiß ich es aber!
na dann brauchst du ja nicht mehr ins Physikbuch schauen und vergurken tu ich mich jeden Tag
ich hab also heute um 00:09 schon meine gute Tat für den Tag erledigt und kann mich den ganzenTag anderen Freuden widmen:D
 
jpg.gif%20DSC02580.jpg
Baumgärtls erstes Gerät" HeliflyI" entstand 1941. Es besaß keinerlei militärischen Wert, sondern war mehr oder weniger eine Sportangelegenheit.
Baumgärtl erprobte seinen "Heliofly" , hatte aber einige Schwierigkeiten, die ihn bewogen,1942 eine neue Ausführung zu entwickeln, den "HeliflyIII/57"
Während das erse Gerät noch einen einfachen, zweiblättrigen Rotor gehabt hatte, war der neue "Heliofly III" offentsichtlich für millitärische Zwecke gedacht. Er besaß zwei gegenläufige, einblattrige Rotoren mir Gewichtsausgleich. Jeder der Rotoren wurde direkt von einem 8-PS-Argus-AS-9-Motor angetrieben, der gleichzeitigals Gegengewicht für das Totorblatt diente. Das gesamte Affregat konnte zu einem handlichen Paket zusammengepackt werden, dessen geringes Gewicht vom Piloten über kurze Strecken getragen werden konnte.

Der Konstrukteur hatte 1943 mit eine weiteren Modell der Helifly III/59 verschieden Versuchsflüge durchgeführt, konnte aber keine absolute Betriebssicherheit erreichen. Im Rahmen des Jäger-Notprogramms ging dann diese erfolgsversprechende Entwicklung ebenfalls unter.

Also wenn das Ding ein Sternmoror hatte war des bestimmt total geil zu fliegen. Mit mega Sound und kein Boden unter den Beinen. ;)
 

Anhänge

  • DSC02580.jpg
    DSC02580.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 580
Ich habe ein ungewöhnliches Verkehrsflugzeug gefunden, das starke Ähnlichkeit mit der Fokker Dr. I besaß. Die Hawa F 10 flog Anfang 1919 und war eine Eigenkonstruktion der Hannoverschen Waggonfabrik. Der Motor war ein Benz BZ IV mit 230 PS, die Reisegeschwindigkeit betrug 150 km/h und die Reichweite lag bei 600 km. Die Kabine bot drei Fluggästen Platz.
Von dem Flugzeug wurden drei Stück gefertigt, jedoch kamen sie nicht in den Luftverkehr, weil sie nach den Vorgaben des Versailler Vertrages zerstört werden mussten.
dreidecker01.jpg
dreidecker02.jpg
 
Zurück
Oben