Facharbeit Bismarcks Sozialreformen als Basis für die aktuelle Sozialpolitik

P

Peter123

Gast
Hallo,
ich schreibe eine Facharbeit zu dem oben genannten Thema und wollte fragen ob jemand vielleicht weiß was noch in diese Facharbeit reingehören kann und was vielleicht unnötig ist. Bis jetzt sieht meine Gliederung so aus:

1. Einleitung
2. Sozialpolitik im deutschen Kaiserreich
2.1 Entwicklung der Sozialpolitik im deutschen Kaiserreich (von der Sozialpolitik für Wenige zur Sozialpolitik für Viele)
2.2 Krankenversicherung von 1883
2.3 Unfallversicherung von 1884
2.4 Invaliditäts- und Altersversicherung 1889
3. Aktuelle Sozialpolitik in Deutschland (Sozialversicherungsgesetz von 1990)
3.1 gesetzliche Krankenversicherung
3.2 gesetzliche Unfallversicherung
3.3 deutsche Rentenversicherung
4. Vergleich der Sozialpolitiken
4.1 Krankenversicherung
4.2 Unfallversicherung
4.3 Rentenversicherung
5. Schlussfolgerung und beantwortung der Frage
 
Hm... da hast du dir aber ein Thema vorgenommen... Ich bin mir nicht sicher, ob es ein für eine Schülerarbeit dankbares Thema ist und die Gefahr, sich zu verzetteln sehe ich auch.
 
Peter,

ein wichtiger Ursprung, abseits Bismarcks, der gegenwärtigen Sozialpolitik findet sich in der Entscheidungsteilhabe aller sozialen Gruppen.
Hier findet sich nicht eine Basis bei Bismarck, sondern bei der Sozialdemokratie und der Gewerkschaftsbewegung. Beide Erscheinungen hat Bismarck zu seiner Zeit vehemment bekämpft und auch aus diesem Kampf heraus sind die Bismarck´schen Sozialreformen als Reaktion zu verstehen.

Es sollte also ergänzend betrachtet werden inwiefern Bismarck die gleiche gesellschaftliche Teilhabe aller Bevölkerungsschichten bekämpfte (oder förderte, was er nicht tat).
Siehe auch Sozialistengesetz ? Wikipedia

Deine gute Gliederung hat den Nachteil, dass sie nicht den Bogen in die Gegenwart spannt.
Wenn Du das noch hinkriegst wird es sicher gut werden.

Grüße hatl
 
Danke schonmal dafür. Das wird mir sicherlich bei der Beantwortung der Frage helfen.
 
Ich habe jetzt die Anlässe der Bismarck´schen Sozialreformen zu meiner Gliederung hinzugefügt (Grundlage für eine Volksvertretung).

Inwiefern liegt ein Ursprung der aktuellen Sozialpolitik in der Entscheidungsteilhabe aller sozialen Gruppen? Kannst du das belegen? Steht das evtl. auch in einem für meine Facharbeit geeigneten Buch?

Sollte ich noch irgendwelche Punkte zur aktuellen Sozialpolitik ergänzen? (Abgesehen vom Ursprung)
 
Zurück
Oben