Das Schicksal des Kupferdrehers Leo Aron vor dem Hintergrund der NS-Judenverfolgung

PrettyCake32

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute , ich soll im Rahmen der Facharbeit die Phasen der Judenverfolgung anhand der Biographie eines Opfers der Judenverfolgung erklären bzw. Klarmachen. Der Name des Opfers lautet Aron leo.https://media.essen.de › mediaPDF Webergebnisse Untitled - Stadt Essen. Nun meine Frage lautet wie kann ich vorgehen ? Welche Relevanten Punkte kann ich erklären in Zuge der Biographie ? Ich bitte um Hilfe.
LG
*sollte der Link nicht funktionieren kann man "Gedenkbuch alte synagoge" googlen und man findets direkt.
 
Liste doch zunächst einmal die Phasen der Judenverfolgung auf. Was davon verläuft parallel zu Aaron Leos Leben?* Wovon war er dokumentiertermaßen direkt betroffen?
Wovon war er explizit nicht betroffen?
Wo fehlen die Daten, ob er davon betroffen war.

Dein Link funzt tatsächlich nicht, in dem Gedenkbuch, welches ich gefunden habe, finde ich Aaron Leo nicht.
 
Erstmal vielen vielen lieben dank für die gute hilfe :) ! Aber ich hab ein Problem und zwar weiss ich nicht wie ich die informationen herausschreiben soll bzw. Wie ich vorgehen soll. Zum Beispiel litt ja Aaron Leo unter dem Rassengesetz und sein Geschäft wird ja auch boykottiert. Aber wie kann ich das zusammenfassen und unter welcher Überschrift , dies verwirrt mich noch teils etwas
LG
 
Du besorgst dir erst mal Literatur zur Thematik. Z.B.
Entrechtung und Selbsthilfe. Zur Geschichte der Juden in Essen unter dem Nationalsozialismus. Essen 1994.
Ich nehme nicht an, dass du spezielle Quellen (amtliche Quellen, Selbstzeugnisse etc.) hast? Im Stadtarchiv Essen finde ich jedenfalls erst mal nichts.
Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv
 
Da Leo Aron ja bereits im WKI in zwei explizit jüdischen Vereinen war, hast du auch die Möglichkeit, das ganze über sein ganzes Leben auszubreiten, musst nicht erst mit der Machtergreifung 1933 beginnen.
 
Erzähl mal, wie es weitergeht und wenn du konkrete Fragen hast, bitte.
Wie bist du auf Leo Aron gekommen? Durch einen Lehrer?
 
Hallo ich habe eine frage und zwar meinst du es wäre gut wenn ich im Hauptteil ein Kapitel nur über die Vorfälle in Essen berichte ? Da er ja selbst Essener war und in der Stadt viel vorgefallen ist.
 
Du kannst immer vom Allgemeinen ins Spezielle gehen.
Also am Beispiel der "Reichspogromnacht":

"Als am 9. November in ganz Deutschland die Synagogen brannten und jüdische Wohnungen oder Geschäfte geplündert wurden, stürmte auch die Essener SA... "

Noch ein Hinweis zur Zeichensetzung:
Kommata, Punkte, Doppelpunkte, Semikolons, Frage- und Ausrufezeichen setzt man direkt hinter das vorhergehende Wort, danach lässt man einen Raum frei. Bindestriche verbinden, Gedankenstriche trennen (für Trennstriche gilt paradoxerweise, das sie ja eigentlich die Verbindung signalisieren sollen, sie also eigentlich Bindestriche sind).
Binde-Strich
Er äußerte den Gedanken - das tat er jedes Mal - dass man einen Schlussstrich ziehen müsse.
 
Überprüfe aber doch bitte erst mal, ob Kupferdreh während der NS-Zeit schon zu Essen gehörte oder nicht doch erst nach der Gebietsreform 1979 zu Essen kam.
 
Zurück
Oben