Facharbeit: Dt. Luftwaffe von 1914/18 bis 1989/90

G

Gast123

Gast
Hallo erstmal!

Möchte euch kurz mein Problem schildern:
Ich schreibe dieses Jahr, in Geschichte Facharbeit über die dt. Luftwaffe, von 1914 bis in den Kalten Krieg.Ich habe schon sehr viele Bücher gefunden, die die verschiedenen Epochen einzeln behandeln, bräuchte aber ein Buch indem nicht nur z.b. 1914-1918 behandelt wird sondern eben auch bis z.B.: 1989!?
Wenn jemand von so einem Buch schonmal gehört hat, bitte hier kurz Bescheid geben.

Vielen Dank
 
Luftwaffe (Bundeswehr) – Wikipedia

Gerade die beiden klingen doch ganz vernünftig:

  • Frank Nägler: Die Bundeswehr 1955 bis 2005. Rückblenden, Einsichten, Perspektiven. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2007, ISBN 978-3-486-57958-1
  • Bernd Lemke; Dieter Krüger; Heinz Rebhan; Wolfgang Schmidt: Die Luftwaffe 1950 bis 1970. Konzeption, Aufbau, Integration. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2006
Vllt. könntest du sogar in einem Kreiswehrersatzamt nach Materialien fragen, wobei ich nicht weiß inwiefern die dir da wirklich helfen könntne.

(Ich weiß nicht inwievern dir das hilft aber du kannst dir auch das mal durchlesen: Bundeswehr-Lehrmaterial von der Wehrmacht: Von Stalingrad nach Afghanistan - taz.de) Hat zwar mit deinem Thema nicht direkt was zu tun, aber ich denke der "Durchzieher" ist ganz interessant.
 
Luftwaffe (Bundeswehr) – Wikipedia


Vllt. könntest du sogar in einem Kreiswehrersatzamt nach Materialien fragen, wobei ich nicht weiß inwiefern die dir da wirklich helfen könntne.

Nie im Leben, das ist nicht die Aufgabe der KWEA und die haben daher kein historisches Material. Hier empfehle ich die Suche nach Literatur zum Aufbau der Bundeswehr oder der Luftwaffe in den 50er und 60er Jahren. Manchmal findet man auch in Zeitschriftenartikeln was dazu, kann Dir aber jetzt keine Suchanleitung geben.

(Ich weiß nicht inwievern dir das hilft aber du kannst dir auch das mal durchlesen: Bundeswehr-Lehrmaterial von der Wehrmacht: Von Stalingrad nach Afghanistan - taz.de) Hat zwar mit deinem Thema nicht direkt was zu tun, aber ich denke der "Durchzieher" ist ganz interessant.

Die Verwendung von reißerischen Artikeln aus einer bekanntermaßen nur bedingt seriösen Tageszeitung (zurückhaltend ausgedrückt) ist für eine wissenschaftliche Arbeit völlig Fehl am Platz. Natürlich kannst Du auch aus der Bildzeitung zitieren... Nun, ja....:autsch:
Eine Möglichkeit, von der ich allerdings nicht weiß, ob sie zum Erfolg führt, ist der Versuch, Literaturtitel über Online-Kataloge der Bundeswehr-Universitäten ausfindig zu machen. Es gibt eine "Uni-Bw" (Google-Schlagwort) in Hamburg und eine in München. Die "HSU" (Helmut-Schmidt-Universität) in Hamburg verfügt über eine große Sammlung an Fachliteratur zum militärischen Bereich. Ich gehe davon aus, dass das in München ähnlich ist. Beide sind auch Nichtangehörigen der Bundeswehr zugänglich. Nun bringt die persönliche Ausleihe natürlich nur etwas, wenn Du in der Nähe wohnst. Über die Online-Recherche kannst Du aber möglicherweise auch aus der Entfernung interessante Titel ermitteln und als Fernleihe über Deine eigene Bibliothek vor Ort ausleihen. Vielleicht sind bestimmte Sachen sogar online abrufbar, ich denke da an Zeitschriftenartikel. Überhaupt findest Du wahrscheinlich eher Zeitschriftenartikel zu dem Thema als ganze Monographien.
 
Hallo,
habe gerade im Onlineverzeichniss der BSB geschaut und bin auch fündig geworden:
Der Luftkrieg von 1914 bis 1945 von Williamson Murray: Bücher.
Jetzt muss nur noch mein LK Lehrer dem Buch zustimmen^^.

Vielen Dank nochmal!

P.S.: Wenn jemand noch Ideen hat gerne schreiben, brauche nämlich, wie gesagt, erst die Zustimmung meines Lehrers.
 
Ist gibt bei der Bundeswehr auch ein regelmäßig erscheinendes Magazin zur Militärgeschichte, kann man glaub ich auch auf den Seiten des Militärgeschichtlichen Instituts Potsdam in pdf einsehen.

In den Ausgaben steht sicherlich auch was zur Luftwaffe.
 
Was nicht sehr gut berichtet wird , ist die Periode 1919 bis 1933.

Mit dem Versailler Vertrag war dem Deutschen Reich ja Luftwaffe und Luftrüstung verboten worden. Selbst die Zivil-Luftfahrt bleib eingeschränkt und überwacht.
Man wich auf neue Partner aus - sinnigerweise die Kommunisten=)

Deruluft – Wikipedia
Zwischen Roter Armee und Reichswehr gab es verschiedene Zusammen-
arbeit und Projekte.
Ich glaube , bei Gröhler : Luftkrieg wurde das erwähnt.

Jedenfalls vermied die Reichswehr damit einen strategischen Entwicklungsrückstand. Möglicherweise auch beim Panzerbau.
 
So hab mich jetzt auchmal angemeldet.:yes:
Ja das stimmt leider! Naja aber ich werde mir jetzt mal dieses Englische Buch hohlen und dann mal schauen ob mein Englisch reicht dass alles durchzuackern^^.

Ganz interessant ist ja auch dass Bomber wie die Do 17,He 111 alle als Schnellflugzeuge in Auftrag gegeben wurden (Aber gegen 1932 herum, haben sie sich da eh nichts mehr sagen lassen ;))
 
Was nicht sehr gut berichtet wird , ist die Periode 1919 bis 1933..

zusätzliche Empfehlungen:

Karl-Heinz Völker: Die Entwicklung der militärischen Luftfahrt in Deutschland 1920-1933, 1962 (= Beiträge zur Militär-und Kriegsgeschichte, Bd. 3)

Karl-Heinz Völker: Die deutsche Luftwaffe 1933-1939 - Aufbau, Führung und Rüstung der Luftwaffe sowie die Entwicklung der deutschen Luftkriegstheorie, 1967 (= Beiträge zur Militär-und Kriegsgeschichte, Bd. 8)

Horst Boog: Die deutsche Luftwaffenführung 1935–1945 - Führungsprobleme, Spitzengliederung, Generalstabsausbildung, 1982 (= Beiträge zur Militär-und Kriegsgeschichte, Bd. 21)

sowie speziell zu Rußland:
Manfred Zeidler: Reichswehr und Rote Armee, 1920-1933 : Wege und Stationen einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit (= Beiträge zur Militärgeschichte, Bd. 36)
 
So!^^
Mein Lehrer meinte er sei sich bei den Büchern nicht so sicher :(!!
Ich solle doch lieber nach Büchern mit allgemeiner millitärischer Geschichte von 1914-45 suchen .... ;)
Jemand ne Idee?:grübel:
 
Für den 2.Weltkrieg wäre die folgende Reihe empfehlenwert:
"Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg"


Davon gibt es 10 Bände, aber keine Panik sie behandeln nicht nur die Luftwaffe sondern alle 3 Wehrmachtsteile (Heer, Luftwaffe, Marine) dazu die politischen Hintergründe und alle militärischen Operationen.
Für den 1.Weltkrieg kann ich dir nichts empfehlen, da bin ich überfragt.
:grübel:
 
Zurück
Oben