Facharbeit Geschichte - Byzantinisches Reich

burialvault

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich schreibe bald eine Fach-/Hausarbeit von etwa 10-12 Seiten und habe die Absicht, über das Byzantinische Reich, genauer gesagt über Justinian dem 1., zu schreiben.

Habe mich auch schon derweil eingelesen, jedoch finde ich es schwierig ein genaues Thema zu finden, was man analysieren kann.
Großes Interesse habe ich am Nika-Aufstand, aber auch an seiner Person selbst, also ob er in seinem Wirken erfolgreich war oder nicht (z.B. pro : Berthold Rubin .. / con: Mischa Meier).

Hättet ihr noch Ideen, welche Aspekte man näher beleuchten kann bzw. eine kleine Struktur/Gliederung?
Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen,

viele Grüße und eine schöne Restwoche :)
 
über Justinian dem 1.,
Für die Arbeit:

- Artikel werden nicht geschrieben.
- Es werden lateinische Ziffern benutzt.
- Sollte das dem kein Tippfehler sein, wovon ich allerdings ausgehe: es hieße den.
Gelesen: „über Justinian den ersten“, geschrieben: „über Justinian I.

Das ist nicht die Hilfe, die du angefragt hast, aber ich hoffe trotzdem, dass der Beitrag dir hilft, eine gute Arbeit zu schreiben.
 
Ein weiteres spannendes Thema, das mit Justinian zu tun hat, ist die Erarbeitung des Corpus Iuris Civilis während seiner Herrschaftszeit. Justinian hatte durch eine Kommission , die von seinem Kanzleileiter Tribonian geführt wurde, das römische Recht der Vergangenheit sammeln und herausgeben lassen.

Zu diesem Thema wird bis heute auch noch diskutiert, wie die Erarbeitung wohl abgelaufen sein könnte, ist vielleicht auch ein interessantes Thema für deine Arbeit.
 
Zurück
Oben