Facharbeit Geschichte Spartakus DDR

dass Spartacus in den entspr. Quellen als Thrarker bezeichnet wird (also also aus grieschischer Sicht als "Barbar" gelten musste)
Interessanterweise schrieb Plutarch (Crassus 8), dass Spartacus nicht nur großen Mut und Stärke besaß, sondern sich auch durch Einsicht und Zivilisiertheit auszeichnete und mehr Grieche als Thraker gewesen sei ...

Spartacus ein Thraker vom Stamm der Maider war.
Die Lesart "Maider" scheint leider nicht gesichert zu sein. Anscheinend könnte statt Μαιδικοῦ auch Νομαδικοῦ gemeint sein. Je nachdem war Spartacus also ein Thraker von maidischer oder von nomadischer Herkunft.

Florus schreibt, dass Spartacus zur Waffengattung der murmillones gehörte
Wo steht das? Ich finde diese Stelle leider nicht.
 
Wo steht das? Ich finde diese Stelle leider nicht.

Hier ist die Stelle, in der aber, nach meinen bescheidenen Lateinkenntnissen, nur die allgemeine Aussage gemacht wird, dass sich die Römer gegen einen Murmillo (myrmillonem = Akk. Sing.) erhoben. Damit ist wohl Spartacus gemeint.
 

Anhänge

  • Florus 2,8,12.jpg
    Florus 2,8,12.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben