Facharbeit: Kaiserproklamation

renner

Neues Mitglied
Hallo!

Ich beschäftige mich zurzeit mit meiner Facharbeit mit dem Thema Kaiserproklamation in Versailles. Dazu beziehe ich mich in einem Teil der Arbeit auf das Gemälde Anton von Werners.

Bisher habe ich das Gemälde analysiert und interpretiert. Jetzt aber stehe ich vor einem dicken Problem:

Ich habe mich mit meiner Lehrerin abgesprochen, dass ich danach einen ,,Vergleich zwischen historischer Realität(der Proklamation) und zeitgenössischer Darstellung(Zeitzeugenberichte über Proklamation)" durchführe.

Aber die historische Realität lässt sich doch eig. nur durch Zeitzeugenberichte entnehmen, sodass die zeitgenössische Darstellung entfallen müsste und der Vergleich nicht möglich wäre.
Außerdem kann man anhand von Zeitzeugenberichten immer noch nicht genau sagen, obs wirklich so geschehen ist, da es ja auch bewusst toll oder schlecht dargestellt werden kann.

Oder was meint ihr? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke!
 
Hast du bei deiner Analyse die Personen recherchiert die auf dem Gemälde sind und hast du recherchiert ob die tatsächlich dabei waren?

Das so mal als Gedanke.
 
Ich beschäftige mich zurzeit mit meiner Facharbeit mit dem Thema Kaiserproklamation in Versailles. Dazu beziehe ich mich in einem Teil der Arbeit auf das Gemälde Anton von Werners.

Bisher habe ich das Gemälde analysiert und interpretiert. Jetzt aber stehe ich vor einem dicken Problem:

Anton von Werner hat das Ereignis zwei Mal(!) verewigt. It would be worth to check this out!
 
Ist doch nicht soo schwer.

Bismarck trug beispielsweise den Pour le Mèrite, den er am 18.Januar 1871 noch gar nicht verliehen bekommen hatte. Außerdem ist Roon auf der dritten Fassung, das ist die, die Bismarck zum Geburtstag von Wilhelm I. geschenkt bekommen hatte, des Bildes zu sehen und er hatte an dieser Veranstaltung gar nicht teilgenommen.

El Quijote schrieb:
Anton von Werner hat das Ereignis zwei Mal(!) verewigt.

Es waren drei Mal.
 
Zurück
Oben