Facharbeit: Nationalitätenpolitik Stalins / Wolgadeutsche

Berkut

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit über die Nationalitätenpolitik Stalin und ihre Auswirkung auf die deutsche Bevölkerung Russlands zu Zeiten des zweiten Weltkrieges.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand der sich sehr gut mit dem Thema auskennt sich diese durchlesen und mir einfach sagen könnte, ob diese gut oder schlecht, bzw. an einigen Stellen unverständlich ist ohne mir Hilfestellung zu leisten.

Es tut mir leid, falls sowas hier verboten ist und bitte dann das Thema zu löschen, aber mir geht's wirklich nur um eine Rückmeldung im Sinne einer Bewertung.

Danke.

Berkut
 
Nun, ich habe mein Dlplom über ein verwandtes Thema geschrieben. Was willst du denn genau wissen?
 
1)Mein Problem liegt darin, dass ich dieses Thema in 12 Seiten bei Schriftgröße 12 in Times New Roman-Schrift verpacken soll, aber als ob das nicht genug wäre, muss ich auch noch den linken Rand 4cm und rechten 2cm groß machen, was eine ausführliche Analyse meines Themas in eine Zumutung verwandelt.

Deswegen brauche ich jemanden, der sich in diesem Thema auskennt, um sich meine Kurzfassung durchzulesen und mir zu sagen, ob alles verständlich erklärt wird.

2) Kann mir jemand den Begriff "Administrativumsiedler" erklären.
In einem Buch steht die Rote Armee hat deutsche Umsiedler in 2 Gruppe unterteilt: “[FONT=Times New Roman, Times New Roman, serif]Sowjetbürger(n), die ohne ihr Wissen von den Nazis aus der Sowjetunion deportiert wurden[/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times New Roman, serif]und die Vertragsumsiedler, also Deutsche, die nie was mit der UdSSR zu tun hatten, aber wegen deren Annexion ihrer Wohngebiete von der Sowjetunion nun aus ihnen Sowjetbürger machte.

Sind jetzt die ersten die
[/FONT]
"Administrativumsiedler"?


Danke.

Berkut
 
Kann sich denn wirklich keiner meine Facharbeit durchlesen?
Mein Problem ist wirklich nur das geringe Platzangebot für ein Thema, welches Menschen dazu veranlasst Doktorarbeiten darüber zu schreiben.

Ich muss mich sehr knapp fassen, deswegen habe ich Angst, dass etwa nicht richtig rüberkommt.

Deshalb würde es extrem helfen, wenn jemand sich diese durchliest und mir nur ganz oberflächlich sagt, ob es für einen Otto-Normalverbraucher verständlich ist.
Ist doch kein Verstoss der Boardregeln, da hier oft Menschen bei ihrer Arbeit geholfen wurde, ob mit Denkansätzen oder mit Quellen = )

Danke.

Berkut

PS: natürlich jemand mit mindestens 500 Beiträgen, damit es auch ganz sicher nicht mein Lehrer ist^^
 
Das ist wirklich sehr kurz! Ich musste meine Dipl.Arbeit um 50 Seiten kürzen und dann war sie immer noch fast zu lang!

Ich kann deine Arbeit mal eben durchlesen.


Was Administrativumsiedler sind muß ich auch erstmal nachschlagen, ich habe dieses Wort selbst noch nicht gehört.


Aber bei: “Sowjetbürger(n), die ohne ihr Wissen von den Nazis aus der Sowjetunion deportiert wurden”

Ich denke damit sind die Deutschen aus den eroberten sowjetischen Westgebieten gemeint, denn sie wurden gegen ihren Willen nach Westen in den Warthegau deportiert.

Bei den : "Vertragsumsiedler, also Deutsche, die nie was mit der UdSSR zu tun hatten, aber wegen deren Annexion ihrer Wohngebiete von der Sowjetunion nun aus ihnen Sowjetbürger machte."

Ich kann mir da nur die Deutschen im Baltikum denken, sie gehörten vorher zwar zum russischen Zarenreich, aber nach der Rev. waren die baltischen Staaten kurze Zeit selbstsändig. Und die Deutschen aus Moldavien, denn das gehörte vorher zu Rumänien.
 
Vertragsumsiedler - die nach einem zwischenstaatlichen Vertrag umgesiedelten Deutschen.
(Die Eltern von unserem amtierenden Bundespresidenten aus Bessarabien und fast alle Deutschbalten. Auch die Deutschen aus Ostpolen nach September 1939)

Administrativumsiedler - die nach einer Anordnung der deutschen Admininstration in besetzten Gebieten der UdSSR umgesiedelten Deutschen. (aus Westukraine, überwiegend nach Wartegau aber auch den Rest von Deutschbalten)

Insofern hat ASKAN recht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Mein Problem liegt darin, dass ich dieses Thema in 12 Seiten bei Schriftgröße 12 in Times New Roman-Schrift verpacken soll, aber als ob das nicht genug wäre, muss ich auch noch den linken Rand 4cm und rechten 2cm groß machen, was eine ausführliche Analyse meines Themas in eine Zumutung verwandelt.

Deswegen brauche ich jemanden, der sich in diesem Thema auskennt, um sich meine Kurzfassung durchzulesen und mir zu sagen, ob alles verständlich erklärt wird.

2) Kann mir jemand den Begriff "Administrativumsiedler" erklären.
In einem Buch steht die Rote Armee hat deutsche Umsiedler in 2 Gruppe unterteilt: “[FONT=Times New Roman, Times New Roman, serif]Sowjetbürger(n), die ohne ihr Wissen von den Nazis aus der Sowjetunion deportiert wurden[/FONT]
[FONT=Times New Roman, Times New Roman, serif]und die Vertragsumsiedler, also Deutsche, die nie was mit der UdSSR zu tun hatten, aber wegen deren Annexion ihrer Wohngebiete von der Sowjetunion nun aus ihnen Sowjetbürger machte.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, Times New Roman, serif]Sind jetzt die ersten die [/FONT]"Administrativumsiedler"?


Danke.

Berkut


hallo,

ich habe mich mit dem thema privat vielfach beschäftigt (habe auch in den 90ern landeskundliche beiträge für russlanddeutsche zeitungen geschrieben und zweimal ein halbes jahr im deutschen nationalkreis asowo bei omsk in westsibirien gelebt). ich würde ganz gerne deine kurzfassung lesen - dahingehend, ob sie verständlich ist. würde sicher auch anmerkungen machen, aber nicht korrektur lesen!

gruß!
 
Zurück
Oben