Facharbeitsthemen im Zeitraum: den Deutschen Bund bis zum Kaiserreich

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Lutzie, 14. Januar 2012.

  1. Lutzie

    Lutzie Gast

    Kennt ihr einpaar interessante Themen in diesem Zeitraum?
     
  2. Turgot

    Turgot Aktives Mitglied

    EInschließlich Kaiserreich?
     
  3. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    wieviele tausend Vorschläge brauchst Du so?
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Vielleicht etwas, wo du auf lokaler Ebene arbeiten kannst?
    Z.B. über den Wandel des örtlichen Kriegervereins, der neben dem Geselligen auch die Kriegsgräberfürsorge übernahm, später dann aber zu politischen Instrument wurde?
    Das geht natürlich nur, wenn es ein Kommunalarchiv gibt. In einigen Bundesländern gibt es diese Einrichtung nicht, in anderen schon.
    Vorgehen: Archiv per Suchmaschine suchen. Öffnungszeiten checken, checken ob es Online-Findbücher gibt, Archivar anschreiben/anrufen.
    In diesem Anschreiben/Anruf stellst du dich und dein Forschungsinteresse kurz vor. Der Archivar wird dir dann sicher weiterhelfen.
    Da das mit den Öffnungszeiten in Archiven manchmal schwierig ist, gerade kleinere Kommunalarchive könnten z.b. nur Vormittags geöffnet haben, müsstest du das mit der Schule oder dem Archivar klären, dass dir die Schule z.B. ein, zwei Vormittage lässt, damit du Archivalien sichten kannst oder du lässt gegenüber dem Archivar nebenbei eine Bemerkung fallen, dass die Öffnungszeiten des Archivs und deine Schulzeit schwierig zu vereinbaren sind, gerade in kleineren Archiven zeigen sich die Archivare da manchmal - wenn sie können - flexibel. Als Schüler dürftest du von etwaigen anfallenden Archivgebühren befreit sein, aber auch dies solltest du vorher abklären.

    Die größte Schwierigkeit dürften dann die Archivalien sein, da diese aus der Zeit, die dich interessiert i.d.R. handschriftlich sind, also Deutsche Kurrent,
    Kurrentschriften kann man ohne Übung nicht lesen.
    Es sei denn, du würdest nur eine Durchsicht der einschlägigen Zeitungsartikel zu deinem Thema machen - obwohl ich bei Jugendlichen auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass die mit Faktur Schwierigkeiten hatten.

    Mein Vorschlag bedeutet Aufwand, aber am Ende käme eben nicht 08/15-Abgeschrieben raus, sondern was eigenes. Natürlich müsstest du trotzdem nebenbei Literatur zum Thema, die dann etwas allgemeiner wäre, lesen und verarbeiten.
     
  5. Lutzie

    Lutzie Gast

    ja, kaiserreich ist miteingeschlossen.
    ich brauche so viele vorschläge wie möglich ;)
     
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ah, ich seh schon, eine eigenständige Arbeit kann dich derzeit nicht reizen. Zugegeben, der Aufwand ist auch weitaus höher als für eine normale Facharbeit und viele Studenten kommen während ihres ganzen Studiums nicht einmal in ein Archiv.

    Dann müssen wir das Pferd andersherum aufzuziehen.
    Du hast dich entschieden, deine Facharbeit in Geschichte zu schreiben. Die Eingrenzung Deutscher Bund bis Kaiserreich, stammt die von dir, oder von deinem Betreuer?
     

Diese Seite empfehlen