Fährmannsmünze

K

kunst-gravuren

Gast
Kann mir jemand mehr über die Fährmannsmünze sagen?Meines Wissens ist der Ursprung bei den Vikingern.Gibt es evtl.Vorlagen wie die Münzen ausgesehen haben?
Im Voraus vielen Dank

kunst-gravuren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kunst-gravuren schrieb:
Kann mir jemand mehr über die Fährmannsmünze sagen?Meines Wissens ist der Ursprung bei den Vikingern.Gibt es evtl.Vorlagen wie die Münzen ausgesehen haben?

meines Wissens ist der Ursprung griechisch - schau am besten zum ersten Überblick mal hier nach.

Gruß,

Timo
 
Der Begriff Fährmannsmünze sagt mir jetzt nichts. Aber prinzipiell gilt - ich hab das an anderer Stelle schon ausgeführt -, dass bei einer "Münze" nicht das Aussehen sondern die Reinheit des Metalls und das Gewicht zählen. Münzen sind als kleine Einheiten zum bezahlen einfach nur ein Zeugnis von Pragmatismus, welches wiederum von den Herrschenden als Projektionsfläche für Propaganda erkannt wurde. Einige Münzen hatten mehr Prestige als andere, weil die Metallreinheit besser war, als bei anderen, solche Münzen - und hier komme ich zu den Wikingern - wurden gerne gefälscht. Die Fälschung lag eben darin, dass man eine prestigeträchtige Münze aus einem minderwertem Metall nachmachte.

Dass also gerade die Wikinger eine eigene "Fährmannsmünze" entwickelt haben sollen erschließt sich mir aufgrund dessen ^ nicht.
 
Zurück
Oben