Familiennamen

G

Gast

Gast
Zu welchem Zeitpunkt ungefähr wurden im Südwesten (speziell in der Stadt Ulm) Familiennamen vergeben/eingeführt? Ganz früher waren ja meines Wissen nur Taufnamen (Vornamen) üblich.

Ganz konkret interessiert mich der Name Rueß, welcher bei einer alten Fischer/Schiffer/Holzhändler-Sippe ab ca. 1390 in Ulm auftaucht.

Es gibt da die These, daß dieser Name die Kurzform des Taufnamen Rudolf ist. Und dann eben für Kinder eines Mannes mit dem Vornamen Rudolf der Nachname Rueß davon abgeleitet wurde.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Frage überhaupt im richtigen Forum gelandet bin. Gibt es vielleicht Foren für Namensforschung, welche dafür besser geeignet sind?
 
Hallo,

in der Regel sind die Familiennamen zuerst in den Städten, dann auch flächendeckend auf dem Lande entstanden. Das war keine planmäßige Aktion, vielmehr ergab es sich zwangsläufig im Laufe der Zeit, um die Personen ihrem Besitz zuordnen zu können. Dies geschah in einem Zeitraum vom 12.-15. Jh. Danach kam es allerdings auch noch häufig zu Namenwechsel. Erst im 17. Jh. stehen die Familiename im allgemeinen fest.
 
Zurück
Oben