Nergal

Aktives Mitglied
Zur Zeit der römischen Republik war es ja unüblich für die Liktoren eines Magistrats innerhalb Roms im Rutenbündel ein Beil zu tragen welches dessen Möglichkeit die Todesstrafe zu verhängen symbolisierte, und das Beil wurde erst außerhalb der Stadtgrenzen eingesteckt. Eine Ausnahme soll der Diktator gewesen sein dem als ausserordentlichem Magistrat mit dem weitreichendsten Imperium gestattet war innerhalb Roms ein Bündel mit Beil zu tragen.

Nun lese ich dass bei modernen Darstellungen des Liktorenbündels darauf acht gegeben wird ob es sich dabei um das eines regulären Magistrats, oder um das eines Diktators handelt, den Letzteres soll das Beil nämlich fest verschnürt an der Seite tragen und nicht in der Mitte.
So sollen etwa Staaten faschistischer Prägung das Beil an der seite gezeigt haben während Staaten die mehr von der Demokratie hielten es in der Mitte zeig(t)en.

Wie weit stimmt das?
Weiß Jemand mehr dazu?
 
So sollen etwa Staaten faschistischer Prägung das Beil an der seite gezeigt haben während Staaten die mehr von der Demokratie hielten es in der Mitte zeig(t)en.

Wie weit stimmt das?
Weiß Jemand mehr dazu?

So stehts bei Wikipedia.

Wenn man sich auf derselben Wiki-Seite die Abbildungen anschaut, merkt man gleich, das das nicht stimmt:

Die faschistische Italienische Sozialrepublik und die italienische SS-Legion hatten die angeblich "demokratische" Version.

Die Guardia Civil dient heute der Demokratie, hat aber das angeblich "faschistische" Zeichen. Das findet man auch bei der US-Nationalgarde und auf der 10-Cent-Münze.
 
Die Bilder sind interessant, aber die Nationalgarde und die 10 centz Münze haben das Aufgesteckte Beil, man sieht oben noch den Stiel herausragen, und das Wappen der Guardia Civil scheint lange nicht geändert worden zu sein.
Das mit Legion und Sozialrepublik trifft allerdings zu, nun vileicht hängt das mehr mit dem Selbstverständnis zusammen als mit der Realität.
 
Die Bilder sind interessant, aber die Nationalgarde und die 10 centz Münze haben das Aufgesteckte Beil, man sieht oben noch den Stiel herausragen.
Die Beile sind klar eingebunden und nicht aufgesteckt.

Den Stiel oben herausragen sieht man auch bei Flagge und Emblem der Partito Nazionale Fascista. Das kann also nicht der Unterschied sein.
 
Komisch die Sache, ob da wohl irgendwie was dran ist?
Frage mich ob die alten Römer bei ihren Darstellungen den Unterschied gemacht haben?
 
Zurück
Oben