Ferdinand über die Safawiden

Gesigirl

Neues Mitglied
Kann mir jmd helfen?
Ein ominöser Ferdinand(habsburger) soll gesagt haben:"Hätte es nicht die safawwiden im Iran gegeben,würden wir jetzt den quran lesen wie die qlgerier".
Ich bräuchte bitte eine Quelle
 
Vermutlich handelte es sich bei dem "ominösen Ferdinand" um Kaiser Ferdinand I.? Denjenigen, der von seinen spanischen Großeltern den Namen Ferdinand in die Habsburger Dynastie einbrachte (während sein älterer Bruder den "deutschen" Namen Karl zu einem Leitnamen des spanischen Königshauses machte)?

Den Spruch halte ich - bar jeder Kenntnis des Sachverhalts - für untergeschoben. Der liest sich wie ein Bonmot des 19./20. Jahrhunderts.
Der historische Hintergrund dürfte sein, dass die Safawiden die Osmanen in Kämpfe verwickelten, welche den osmanischen Vorstoß nach Mitteleuropa (erste Wiener Belagerung 1529) ausbremste.

Woher hast du deine Information?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Ausspruch überhaupt authentisch ist (was ich auch bezweifle), dann tippe ich eher auf Ferdinand II. oder allenfalls III., denn zur Zeit von Ferdinand I. erlitten die Safawiden gegen die Osmanen ständig Niederlagen und verloren Gebiete an sie, waren ihm also nicht wirklich eine "Hilfe". Unter Abbas dem Großen, einem Zeitgenossen Ferdinands II., hingegen machten die Safawiden den Osmanen schwer zu schaffen und drängten sie zurück.
 
Zurück
Oben