Feva, König der Rugier

jossi

Neues Mitglied
Stephan Vajda schreibt in seiner 'Felix Austria' von einem 'Feva, König der Rugier, der im Mühlviertel saß' (S.9).
Wer war das? Und wo genau im Mühlviertel saß er?
 
In der Vita Sancti Severini ist das Gebiet nur grob umrissen. Dort ist nur zu entnehmen, dass sein Herrschaftsgebiet nördlich der Donau, angrenzend an das "Ufer-Norikum" lag.
 
das war der hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feletheus

zur Frage, wo er herrschte:
König Feletheus (Feva), der 472 Flaccitheus nachfolgte, heiratete die Gotin Giso, möglicherweise eine amalische Cousine von Theoderich dem Großen, was das Bündnis mit den Ostgoten einleitete. Wegen der Bedrohung von Lauriacum durch Thüringer und Alamannen nahm Feletheus die bedeutende Stadt schließlich selbst ein.[9] Er zwang die romanische Bevölkerung der Stadt sich in ihm tributspflichtigen Orten anzusiedeln. Diese Ereignisse stellten die größte politische Niederlage Severins dar.[10]
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Rugier#Reichsbildung
 
Zurück
Oben