Filmgeschichte

t3k0o

Neues Mitglied
Hallo Com,

bin grad dabei ein Referat vorzubereiten komme aber leider nur sehr schwer voran.
Mein Thema ist der Film Manfred von Richthofen (1971), Aufnahmetechnik, Flugmanöver, und inszenierung der Flugabstürze.
Finde aber so gut wie gar nichts genaueres über die Aufnahmetechniken und Möglichkeiten über diesen Film oder vom Jahr 1971.
wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr froh

mfg t3k0o
 
Hast Du einen Kontakt mit einer der doch recht zahlreichen Filmbibliotheken in Deutschland aufgenommnen?
Bei wiki bitte diesen Begriff eingeben.

 
Hallo,

du solltest einmal eine gängige Recherche mit Hilfe des englischen Titels "Von Richthofen and Brown" unternehmen. Da finden sich schon auf Anhieb ein paar Clips aus dem Film ebenso wie einige Informationen zu den von dir aufgeworfenen Fragen.
Gerade Kriegsfilme wie dieser finden in der englischsprachigen Welt oft noch etwas mehr Betrachtung, was ebenso für dessen Regisseur Roger Corman gilt. Corman hat (als Produzent und Regisseur) ebenso den Ruf eines B-Film-Papsts wie den eines Kultfilmemachers, und es würde mich nicht wundern, wenn es neben unzähligen Artikeln und Interviews nicht auch schon zwei bis drei Bücher über ihn gibt.
 
Interessant wäre sicherlich ein Vergleich mit anderen Filmen ,die das Thema Fliegerei im Ersten Weltkrieg behandeln.Ich denke da an:
Der blaue Max R:John Guillermin (USA 1966)
Wings R;William A Wellman (USA 1927)
Dawn Patrol R:Howard Hawks (USA 1930)
Hell's Angels R:Howard Hughes (USA 1930)

Wenn du zur Technik der Luftkampffilme was wissen willst, google mal unter Rückprojektion,Frontprojektion,Stop-Motion,Zoptic,Computer-Generated Imagery (CGI) und Motion-Capture-Verfahren.
CGI wurde ab 1970 in Flugsimulatoren eingesetzt,
 
Zurück
Oben