Filmtipp/ Quellensuche: Anfangsprobleme der Weimarer Republik

Dieses Thema im Forum "Die Weimarer Republik" wurde erstellt von Sandra-christin, 20. Mai 2013.

  1. Sandra-christin

    Sandra-christin Neues Mitglied

    Guten Abend,

    Ich schreibe diese Woche Freitag eine Geschichtsarbeit und wende mich erneut an euch, um Rat zu erlangen. Und zwar habe ich ein kleines (für mich eher großes Problem :)) Meine Lehrerin war 3 Wochen am Stück krank und somit fiel sehr viel Unterricht aus. Man sollte alleine sehr viel vorarbeiten. Da ich meine 12 Punkte im Fach Geschichte aber halten möchte, tat ich dies auch. Nach diesen 3 Wochen allerdings war sie wieder da, nur wurde ich da krank. Ich fehlte aufgrund von Salmonellen 2 Wochen.

    Aber damit will ich euch nicht nerven. Ich habe jetzt nur eine Email-Antwort von ihr mit den Themen bekommen und würde mich über Videos/ Quellen freuen, wo ich diese Themen noch einmal genauer lernen könnte.

    Thema der Arbeit sind: -Anfangsprobleme der Weimarer Republik

    Hier:
    I. unterschiedliche politische Vorstellungen
    II. Belastungen durch die (unrealistischen) Hoffnungen auf einen milden Friedensvertrag und die Realität des Versailler Vertrages
    III: Belastungen durch die Dolchstoßlegende

    Zuerst hätte ich zusätzlich noch ein paar Fragen, bevor ich mich genauer einlese:

    I. Ist damit der Themenkomplex Parlamentarische Demokratie vs Räterepublik gemeint?
    II.Wünschte man sich als "normaler" Bürger, dass die 14 Punkte von Wilson eintreffen und war tief über den Versailler Vertrag erschüttert?
    III. Die Dolchstoßlegende besagt ja, dass die OHL keine Schuld an der Niederlage trage, sondern die Revolution von Innen für ein Scheitern des Krieges verantwortlich ist. Außerdem soll die Regierung Schuld am Scheitern gewesen sein, da sie den Versailler Vertrag so annahm. Stimmt dies so? Was ist weiterer Inhalt der Dolchstoßlegende?

    Würde mich sehr über Quellen oder auch gerne selbst geschriebene Antworten freuen.

    MfG
    Sandra
     

Diese Seite empfehlen