Finanzielle Kriegsführung für den künftigen Krieg (1. WK)

J

Joe654

Gast
Hallo allerseits

Gibt es Fachliteratur, welche sich damit auseinandersetzt, wie man in Deutschland vor 1914 über die finanziellen Folgen eines grossen Krieges dachte? Das einzige was ich gefunden habe, ist von Burchardt: Friedenswirtschaft und Kriegsvorsorge. Aber diese Frage behandelt die Diskussion wirtschaftlicher Themen (Rohstoffversorgung, Lebensmittelversorgung, Auswirkungen der Blockade) in den Zeitschriften und bei den Behörden. Mich interessiert aber, inwiefern man sich bereits bewusst war, welche finanziellen Auswirkungen ein grosser Krieg mit sich bringen könnte (Aufhebung des Goldstandards, Inflation etc.).

Ich hab bisher nur den Aufsatz von "Manfred Zeidler: Die deutsche Kriegsfinanzierung 1914 bis 1918 und ihre Folgen, in: Michalka (Hrsg.) Der Erste Weltkrieg. Er streift das Thema aber nur kurz auf Seite 419, wo Ökonomen über Kriegssteuer und Kriegsanleihe diskutieren. Auf Seite 419f. schreibt er zudem, dass die Ökonomen vor allem auf den Erfahrungen von 1864 bis 1870/71 argumentiert hätten. Es würde mich wunder nehmen, ob die Forschung diese Diskussion in einer wissenschaftlichen Arbeit detaillierter herausgearbeitet hat.
Danke euch jetzt schon für die Antworten.

Lieber Gruss, Joe

P.S. Der Anfang des Titels ist von Riessers Arbeit Finanzielle Kriegsführung und Kriegsbereitschaft.
 
Es gibt zunächst einmal Witt, Die Finanzpolitik des Deutschen Reiches 1903-1913, der sich in einigen Abschnitten mit der Diskussion über "finanzielle Kriegsvorbereitung" beschäftigt. Witts Studie ist die umfassenste zur Finanzpolitik des Deutschen Reiches vor 1914.

Eine DDR-Publikation ist Zilch, Die Reichsbank und die finanzielle Kriegsvorbereitung 1907-1914. Obwohl ideologielastig, sind hier beachtenswerte Quellenauswertungen enthalten (was daran lag, dass die Reichsbankarchive nach dem Krieg in der DDR verblieben und anderweitiger Forschung bis 1990 weitgehend verschlossen blieben.

Zeitgenössisch für den gesamten Streit um die Reichsbank-Vorbereitungen gibt es den Sammler von Plenge, 1913, Von der Diskontpolitik zur Herrschaft über den Geldmarkt, in dem einiges der Diskussion sichtbar wird, dort zB S. 322 zur Wehrfinanzvorlage und "Elastizität" der Reichsbankpolitik im Kriegsfall, bzw. ab S. 284 "Der Stoß des Krieges".
 
okay, vielen dank für die literaturtipps. das wird mir sicher eine sehr grosse hilfe sein. :)
 
Zurück
Oben