Fläche des Kreises Landeshut (in Schlesien)

diplomarbeit

Neues Mitglied
Weiß jemand wie groß war die Fläche vom Landeshut Kreis (in Schlesien) vor dem ersten Weltkrieg, oder wo kann man solche Informationen finden?
 
Die Statistischen Jahrbücher für Preußen geben leider keine Information auf Kreisebene.

Nimmt man diese Abgrenzung des Kreises als Ausgangspunkt:
Powiat Kamiennogórski ? Wikipedia

wäre anhand der alten schlesischen Karten ein Abgleich mit dem Stand 1913 möglich. Grenzveränderungen hat es hier mW nicht gegeben.
Kreiskarten von Landeshut mit Vorkriegsstand sind im Internet zu finden.
http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/geogreif-content/upload/mtbl/5262Landeshut.jpg

sowie entsprechende Kreiskarten im Maßstab 1:100.000.
 
Leider auf dem Kreiskarte ist nicht der ganze Landeshut Kreis gezeigt, nur der östliche Teil :( Vielleicht ist es einfacher etwas nach dem ersten Krieg zu finden?
 
Leider auf dem Kreiskarte ist nicht der ganze Landeshut Kreis gezeigt, nur der östliche Teil

Die verlinkte Karte ist ein Messtischblatt, Maßstab 1:25.000, und enthält nur die Stadt mit etwas Umfeld.

Mein Hinweis bezog sich auf die Kreiskarte Landeshut im größeren Maßstab, die mir nicht vorliegt.

Bzgl. des Kreises schaue ich noch nach, was ich in den Reichskarten 1:100.000 finde. Möglicherweise sind dort die Kreisgrenzen eingezeichnet, dann kann man das abgleichen.
 
Kreisgröße 1939 (vermutlich gleich 1913): 427,1 qkm mit rd. 47.900 Einwohner.

-> Stat. Handbuch von Deutschland 1928/44, S. 17.
 
Zurück
Oben