Fläche deutscher Gegenden Ende des ersten Weltkriegs

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Job folgende Anfrage bekommen:

"Wie viele Quadradkilometer betrug das Gebiet von der Oder-Neiße-Linie im Westen bis nach Nimmersatt im Nordosten über die ehemaligen Städte Troppau, Kattowitz, Gmesen, Thorn, Soldau, Johannisburg, Gumbinnen, Goldapp, Memel einschließlich Danzig, mit anderen Worten die Gegenden, die vor dem Ende des ersten Weltkriegs zu Deutschland gehörten?"

Mit meiner Internetrechereche bin ich dabei nicht weit gekommen und poste diese Frage deshalb hier.
Über Hinweise, wo man auf diese Frage eine Antwort bekommt, wäre ich dankbar. An welche Institution kann der Fragesteller seine Anfrage weiterleiten?

Viele Grüße,
Andreas
 
Oder durch Subtraktion der Fläche von BRD und DDR von der des Kaiserreichs
Nicht ganz.

Fläche Kaiserreich
- Fläche heutiges Deutschland
- Elsaß-Lothringen
- Eupen-Malmedy
- Nordschleswig
-----------------------------
= gesuchte Fläche

Sofern ich den Fragesteller richtig verstanden habe... :fs:
 
danke schon mal. Da ich dem Fragenden gerne eine verlässliche Antwort geben möchte, würde ich ihn am liebsten an irgendeine Behörde oder Organisation verweisen, die ihm dabei weiterhelfen kann und das nicht selber berechnen.
Hättet ihr da irgendwelche Ansprechpartner?
 
Danke schon mal für die Antworten.
Allerdings möchte ich den Fragesteller lieber an eine Organisation/Behörde weiter verweisen, die dann auch eine verlässliche Antwort geben kann und das nicht selbst berechnen, da diese Art von Anfragen eigentlich sowieso nicht in unseren Arbeitsbereich fallen. (auch wenns nicht schwer ist das zu berechnen :))
Habt ihr da irgendwelche Adressen/Ansprechpartner?
 
Nein, nein. So einfach ist das nicht. Der Threadersteller fragte nach den östlichen Gebieten; schon vergessen, Schlesien, Ostpreußen...:winke:

Die "Oder-Neiße-Linie" war nicht die östliche Grenze des Deutschen Reiches nach dem I. WK sondern nach dem II. WK.

@Gast

Nimm eine Landkarte von 1914 und eine von heute und vergleiche, zum rechnen habe ich keine Lust, vllt. weiß einer meiner Mitdiskutanten die Zahl oder eine Quelle.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anfang, der die Auswirkungen des Versailler Vertrages betrifft:

Fläche des Deutschen Reiches, jeweils S. 1:

a) Statistisches Jahrbuch 1913: 540.857,6 qkm
b) Statistisches Jahrbuch 1924/25: 472.037,4 qkm. (nach Angaben des Stat.JB BRD 1952 in den Grenzen vom 31.12.1937: 470.440 qkm [*]).

darunter
Elsaß-Lothringen: 14.521,8
Schlesien: 1913 noch 40.335,1, nach dem 1. WK: 26.595,6+9.703,2
Posen/Westpreußen: 1913 28.991,5, nach dem 1. WK: 7.722,7

c) Statistisches JB BRD 1952: BRD 245.289 + DDR 107.173 + Saargebiet 2.559 + Berlin 884.


Ergänzung: da scheinen im StatJB 1924/25 noch Zählfehler enthalten gewesen zu sein; das Jahrbuch 1926 bringt bis auf 200 qkm dann den Wert, der auch per 31.12.1937 angegeben wird. Die Differenz 1924 beruht im Wesentlichen auf 1.500 qkm in Ostpreußen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Informationen an Silesia!
Aber es muss doch irgendeine Einrichtung geben, die diese ganzen Daten erfasst hat. Müsste ich mich da ans statistische Bundesamt wenden oder ist das Innenministerium für die Grenzen usw zuständig?
 
danke für die Informationen an Silesia!
Aber es muss doch irgendeine Einrichtung geben, die diese ganzen Daten erfasst hat. Müsste ich mich da ans statistische Bundesamt wenden oder ist das Innenministerium für die Grenzen usw zuständig?

Statistisches Reichsamt ? Wikipedia
Statistisches Bundesamt ? Wikipedia

Die beiden Institutionen geben bzw. gaben ca. 130 Jahren die "Statistischen Jahrbücher" heraus.
Statistisches Bundesamt Deutschland - Statistisches Jahrbuch 2009

Daraus habe ich zitiert (1924/25, 1926, 1939/50 und 1952)
 
Zurück
Oben