Flaggen in der Karibik um 1610

enigma-e

Neues Mitglied
Hallo!

Welche Flaggen wurden um 1610 ff. in der Karibik von den jeweiligen Hauptakteuren gesetzt? Meine Frage bezieht sich sowohl auf Schiffe als auch auf Festungen.

Spanien
Das Burgunderkreuz oder die Flagge Kastiliens und Leons?

England
Die Unionsflagge oder das St. Georgs- Kreuz?

Frankreich
Das Lilienbanner oder die vereinfachte Version?

Holland
Die holländische Trikolore war wohl während dieser Zeit die einzige Flagge, die sich nicht änderte.

Hat jemand diesbezüglich fundierte Informationen?
 
Die von dir verlinkte Flagge war erst ab 1707 in Gebrauch,
Hatte ich jetzt auch auf Anhieb gedacht. Bei Frankreich gab es im 18.Jh., das ist die Zeit, welche mir eher liegt, doch auch spezielle Kriegsflaggen der Marine. Fragt sich nur, wie weit diese Entwicklung schon 1610 vorran geschritten war. Ich denke aber eher weniger weit, da sich Ministerien, Ressortwesen etc. erst im späten 17.Jh. in der recht modernen Form herausbildeten.
 
Enigma liegt völlig richtig, denn der Union Jack entstand erst nach 1707 als Kombination des St. Andrews- (Schottland), des St. Georgs (England) und des St. Patrickskreuzes (Irland).

Bei den Holländern war es definitiv die Trikolore, die man auch auf vielen Bildern niederländischer Meister sehen kann.

Piraten hissten meist eine rote Flagge. Einige Piratenkapitäne wie Black Beard oder Bartholomew Roberts entwarfen eigene Flaggen mit Totenkopf darauf, aber solche Motive dürften weit seltener gewesen sein, als Hollywoodproduktionen glauben machen.
 
...der Union Jack entstand erst nach 1707 als Kombination des St. Andrews- (Schottland), des St. Georgs (England) und des St. Patrickskreuzes (Irland).

Ein klares "Jein!" :grübel: Die Union Flag entstand im Jahr 1606, aber anders als die heutige Flagge hatte sie noch nicht das rote Andreaskreuz Irlands. Die Union Flag in ihrer heutigen Form wurde erst ab 1801 eingeführt.

Weiß jemand, welche der im Eröffnungsposting verlinkten Flaggen (oder vielleicht auch andere) so von 1610 bis 1675 in der Karibik auf Schiffen bzw. Festungen Usus waren?
 
Ein klares "Jein!" :grübel: Die Union Flag entstand im Jahr 1606, aber anders als die heutige Flagge hatte sie noch nicht das rote Andreaskreuz Irlands. Die Union Flag in ihrer heutigen Form wurde erst ab 1801 eingeführt.

Weiß jemand, welche der im Eröffnungsposting verlinkten Flaggen (oder vielleicht auch andere) so von 1610 bis 1675 in der Karibik auf Schiffen bzw. Festungen Usus waren?
Ich glaube ein Flaggschiff z.Zt. Charles I. von England vor kurzem gesehen zu haben, das auf der Abbildung die "Union Flag" in der von Dir dargestellten Form trug. Also würde ich einmal annehmen, dass diese Flage also in der ersten Jahrhunderthälfte des 17.Jh. durchaus auf Schiffen Englands üblich war.
 
Bild:Victory Portsmouth um 1900.jpg – Wikipedia
Wie @Tekker schon im 2.Posting sagte. Ich setze voraus, dass diese Beflaggung bei den traditionsbewussten Briten auch korrekt ist.
Trafalgar war allerdings 1805.
Hatten wir doch schon, der Union Jack sah vor 1801 völlig anders aus. Also 1805 hat nichts mit 1610 zu tun, außer dass das St. Georgskreuz schon seit alters die Flaggen der Engländer zierte. Also die kleineren Flaggen mit Georgskreuz passen so ungefähr für 1610 auch schon, aber die große am Heck garnicht.
 
Hallo Zusammen,

die spanischen Marine um 1600 fuhr mit Flaggen unter den Habsburgern, sowie vielleicht auch Portugisische Flaggen, da es zu diesen Zeitpunkt zu Spanien gehörte (bin mir aber nicht 100% sicher) siehe unter historische Flaggen:
Spanien
Portugal


Die britische Flagge bestand vor dem Union Jack aus dem der englischen weißen mit roten Balkenkreuz und der schottischen dunkelblauen mit diagonalen weißen Kreuz. Auf vielen zeitgenössischen Gemälden von Krieggschiffen der englischen Marine, führt diese meist die Queen´s flag.
Großbitannien

Die französische Flagge der Marine war die Staatsflagge– state flag till bis 1790, dannach war es die Trikolore.
Frankreich

Die Flaggen Hollands um 1600 sind orange, weiß, blau gestreift. Es gibt aber auch noch inoffizielle Flagge, die einen goldenen Löwen auf roten Grund zeigt.
Niederlande

Auch Brandenburg war mit Kriegsschiffen vertreten, allerdings erst später als 1610. Die Flagge ist weiß und zeigt einen roten Adler.
Brandenburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Köbis17
Dein Link zeigt ja wirklich besagte Flagge Englands für 1610, die ich anführte.
Schade nur, dass nicht genauer auf Frankreich vor 1790 eingegangen wird. Sollte sich über fast 2 Jahrhunderte nichts geändert haben?:grübel:
Jedenfalls ein toller Link!:)
 
Ich habe gestern mal noch ein wenig in Literatur zur Segelkriegsschiffen gestöbert, leider aber nur alte Gemälde und Stiche von englischen Kriegsschiffen gefunden, die alle unter andern Flaggen, die Weiße mit dem roten Balkenkreuz tragen. Meist werden noch Flaggen getragen, die dem jeweiligen Adligen der als Admiral oder Kapitän des Schiffes zugeordnet sind.

Aber für französische Schiffe gibt es nur diese Flagge mit den Lilien.
Kleiner Tipp, schau mal nach klassischen Gemälden, die französische Schiffe dieser Zeit zeigen.
 
Ich habe gestern mal noch ein wenig in Literatur zur Segelkriegsschiffen gestöbert, leider aber nur alte Gemälde und Stiche von englischen Kriegsschiffen gefunden, die alle unter andern Flaggen, die Weiße mit dem roten Balkenkreuz tragen. Meist werden noch Flaggen getragen, die dem jeweiligen Adligen der als Admiral oder Kapitän des Schiffes zugeordnet sind.

Aber für französische Schiffe gibt es nur diese Flagge mit den Lilien.
Kleiner Tipp, schau mal nach klassischen Gemälden, die französische Schiffe dieser Zeit zeigen.
Leider kenne ich fast ausschließlich englische Kriegsschiffe aus den mir vorliegenden Büchern, aber danke dennoch für den Tipp.:)
 
Klasse! Damit ist der erste Teil meiner Frage bezüglich der Schiffe wohl beantwortet. Danke, Brissotin und Köbis!

Ich habe selber noch einen Link mit nautischen Gemälden quer durch die Jahrhunderte gefunden. Viel Spaß damit!

Und wie sieht es nun mit den spanischen, englischen, französischen und holländischen Festungen bzw. Siedlungen aus?
 
Zurück
Oben