Flaggen und Fahnen des 30 jährigen Krieges

Schneekette

Neues Mitglied
Hallo,

kennt einer von Euch Ressourcen mit Bildern von Flaggen die während des 30 jährigen Krieges von Einheiten getragen wurden? Katholiken, Protestanten, Schweden Franzosen, egal, alles wäre sehr hilfreich :)
 
kennt einer von Euch Ressourcen mit Bildern von Flaggen die während des 30 jährigen Krieges von Einheiten getragen wurden? Katholiken, Protestanten, Schweden Franzosen, egal, alles wäre sehr hilfreich :)

Meine Ressource ist google, ich fand dort z.B.:

http://www.rofur-flags.de/listen6f/dreissigjaehriger-krieg-1618-1648.htm

Inwieweit die dort gezeigten Beispiele historisch genau sind, und inwieweit das fuer dich wichtig ist, kann ich natuerlich nicht sagen.
Wenn's um eine umfassende, genauere Forschung gehen soll, kann ich versuchen, bei schwedischen Webseiten etwas herauszufinden.

Gruss, muheijo
 
Meine Ressource ist google, ich fand dort z.B.:

ROFUR-FLAGS 1/72 Fahnenserie "Dreissigjähriger Krieg 1618-1648 "

Inwieweit die dort gezeigten Beispiele historisch genau sind, und inwieweit das fuer dich wichtig ist, kann ich natuerlich nicht sagen.
Wenn's um eine umfassende, genauere Forschung gehen soll, kann ich versuchen, bei schwedischen Webseiten etwas herauszufinden.

Gruss, muheijo

Dr. Google hatte ich bereits befragt :D Rofur Flags hatte ich gefunden, weiß aber leider auch nicht ob die wirklich historisch korrekt sind. Ich würde mich sehr freuen wenn Du Dich für mich auf schwedischen Webseiten "herumtreiben" könntest :)
 
Dr. Google hatte ich bereits befragt Rofur Flags hatte ich gefunden, weiß aber leider auch nicht ob die wirklich historisch korrekt sind. Ich würde mich sehr freuen wenn Du Dich für mich auf schwedischen Webseiten "herumtreiben" könntest
Da steht ja eine Literatur dazu, worauf sich die Abbildungen beziehen. Zum Buch von Richard Brzezinski kann ich nur sagen, dass er seine Interpretationen von zeitgenössischen Abbildungen hat, die vorrangig von Augenzeugen stammen. Es wird in seinen Werken zur schwedischen Armee aber auch eingeräumt, dass der Zeichner der Vorlage, also der Zeitgenosse, Fehler gemacht haben könnte.
 
War der Gebrauch von Landesfahnen bzw Fahnen für bestimmte Herrschaftsgebiete im 17. Jh. überhaupt schon üblich? Die Truppen des 30-jährigen Krieges, überwiegend Söldner, führten mWn Kompaniefahnen, und die mussten nichts mit dem Wappen oder Symbolen des Dienstherren zu tun haben.
 
War der Gebrauch von Landesfahnen bzw Fahnen für bestimmte Herrschaftsgebiete im 17. Jh. überhaupt schon üblich? Die Truppen des 30-jährigen Krieges, überwiegend Söldner, führten mWn Kompaniefahnen, und die mussten nichts mit dem Wappen oder Symbolen des Dienstherren zu tun haben.
Sieht man ja im Link von Gorki-Park ganz gut. Zwar waren die Fahnen nicht selten recht unterschiedlich, aber es gab auch immer wieder die gleichen Symbole wie das Andreaskreuz bei den habsburgischen Kaiserlichen. Schon im Wappen von Karl dem Kühnen tauchen die gekreuzten Stäbe auf: Datei:Coat of Arms of Charles the Bold, Duke of Burgundy.svg ? Wikipedia

Bei den Fahnen der Schweden gibt es unterschiedliche Tendenzen. Bei den deutschen Söldnertruppen sind oft Symbole wie Totenköpfe u.ä. zu sehen, welche dann keinen Bezug zu Schweden herstellen. Beim Leibregiment und ähnlichen Einheiten spielten aber schon die schwedischen Kronen auf der Fahne und teilw. auch das schwedische Blau für die Kleidung eine Rolle.
 
Zurück
Oben