Flussüberquerung im Altertum

G

Gast

Gast
Weiß einer von euch wie zum Bsp. die Germanen vor 2000 Jahren, Flüsse überquerten, die keine Furt besaßen?

Denn meines Wissens, konnten diese noch keine Brücken über Flüsse bauen, jediglich Stege, bzw. Brücken über Bächen oder Furten.
 
Da damals die Flüsse noch nicht für die Schifffahrt und/oder Landgewinn ausgebaut waren, waren Brücken vielfach nicht nötig, wo sie heute nötig sind (Du sprachst selber von Furten). Teilweise "mäanderten" sie vor sich hin ;-) Aber (Achtung: Spekulation!) nicht nur die ollen Perser, sondern auch die Germanen werden auf die Idee gekommen sein, dort, wo eine Flußüberquerung nicht möglich war, aber notwendig erschien, Pontons anzulegen.
 
Und wie ist das mit Gebirgsflüssen mit ca. 30m Breite, die nicht Befahrbar waren?
 
Zurück
Oben