Folgen des 1. Weltkrieges?

JohannesK

Neues Mitglied
Ich soll ein Referat über die Folgen des 1. Weltkrieges erstellen, mit Schwerpunkt auf 1917, also Kriegseintritt der USA und die Revolution in Russland, aber auch die Folgen für den nahen Osten.
Daher suche ich Quellen zu diesem Thema......
Danke
JK
 
Die USA ist in den krieg eigetreten, weil Deutschland den unbeschränkten U-Boot Krieg erklärt hat. Außerdem durfte die Entente den Krieg nicht verlieren weil sie sonst ihre Schulden nicht an die USA zurückzahlen konnten, außerdem hatte Deutschland Mexico zu einem Krieg gegen die USA angestachelt, was den Zorn der Amerikaner erweckte.
Russland hat den Krieg wegen dder Revolution beendet. Das Deutsche Reich hatte die Bolschewisten finanziell massiv unterstützt und Lenin von der Schweiz nach Russland eingeschmuggelt. Dafür forderten sie äußerst harte Friedensbedingungen, die von russischen Politbüro mit nur eine Stimme unterschied angenommen worden sind. Ein Erfolgsgrund für die Kommunisten war auch ihr Friedensversprechen, da der Krieg bei den Russen verhasst war.

Gutes Buch ist von Sebastian Haffner: Die 7 Todsünden das Deutschen Reiches
 
Danke, leider gehen beide Antworten etwas an meiner Frage vorbei.
Die Informationen aus der 1. sind eher spärlich und mir bereits aus dem Unterricht bekannt.
Es geht mir hauptsächlich um die Auswirkungen, die Folgen für die Nachwelt (besonders das Gebiet des osmanischen Reichs, Informationen über Deutschland, Europa, USA sind recht einfach zu bekommen).
 
Das Osmanische Reich zersplitterte 1918. Deshalb musste eín neuer Staat gegründet werden. So wurde die Türkische Republik unter der führung Kemal Attatürks und anderer junger türkischer Nationalisten gegründet.
 
Zurück
Oben